Rolf B: localStorage - Suche ausführliche Dokumentation mit Codebeispielen

Beitrag lesen

Hallo marlem,

das hier hast Du Dir aber schon mal angeschaut? Und den grundsätzlichen Sinn von JSON.parse und JSON.stringify hast Du verstanden? Ich rede nicht von den Callbacks, die man da einbauen kann, das ist für Fortgeschrittene und hier auch nicht nötig.

Die alert-Zeile wird nicht ausgeführt.

Kann auch nicht. JSON.parse() erwartet einen JSON-String und liefert ein Objekt. Wenn Du ihm einen String aus einem Eingabefeld vorwirft, ist das ziemlich sicher kein JSON-String. In dem Fall fliegt eine Exception - die Du übrigens in der Konsole der Browser-Entwicklerwerkzeuge siehst.

Von einem Objekt hast Du aber nichts, wenn Du setItem aufrufst. Diese Methode erwartet Strings.

Wenn überhaupt, müsstest Du also ein Objekt in einen String umwandeln (das hatte ich gestern abend mit .serialize angedeutet), aber das ist nur sinnvoll wenn Du auch ein Objekt - wie diese miniMap aus deinen ersten Beispielen - hast. Wenn es wie jetzt von Dir gezeigt nur um die Eingabe aus einem Textfeld geht, dann hast Du bereits einen String und musst gar nichts umwandeln.

Ich kann nicht überprüfen ob setItem geklappt hat.

Doch. Verwende deine Browser-Entwicklerwerkzeuge. Wenn Du damit nichts anfangen kannst: Es gibt MASSIG Tutorien dazu, auf Youtube und anderswo. Ohne die Entwicklerwerkzeuge stocherst Du hilflos im Nebel.

  • da siehst Du die Exception von JSON.parse
  • da kannst Du Breakpoints setzen und deinen Code Befehl für Befehl ausführen
  • da kannst du inspizieren, was in deinen Variablen drin ist.

Den Code vollständig für Dich schreiben kann ich nicht, dazu fehlt mir der Rest deiner Seite.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi