ursus contionabundo: Ursache ist DNS-Server von T-Online

Beitrag lesen

Tach!

Die eigentliche Lösung ist, wie auf der Seite verlinkt, ins Kundencenter zu gehen und dort diese Navigationshilfe auszuschalten.

Wieso das die "eigentliche" Lösung sein soll, erschließt sich mir nicht.

Es ist die Lösung, die das Problem beseitigt und nicht nur umgeht.

Das Problem wird nur beseitigt wenn die ISP aufhören, das DNS zu faken. Gerade das von T-Online propagierte "Abstellen" ist eine Umgehung des von dieser Firma ganz bewusst und selbst geschaffenen Problems. Andererseits lernen manche hierdurch wenigstens, das man dem Internet aber auch den "ach so ehrlichen und seriösen" Dax-Unternehmen auch an unerwarteten Stellen in einem gesunden Maß misstrauen muss.

Diese Lösung funktioniert, wie Lisa zwischenzeitlich schrieb, nur für den Anschlussinhaber

Ja, natürlich funktioniert das, aber statt jeden Client einzeln umzustellen, sollte das der Anschlussinhaber ausschalten.

Auch ist die T-Online-Lösung nicht allgemeingültig: Andere Zugangsprovider machen nämlich das selbe und betreiben ebenfalls solche Fake-DNS. Hinzu kommt: Wenn denn die DNS der ISP wenigstens den erwartbaren Geschwindigkeitsvorteil hätten dann könnte man die Nutzung deren DNS natürlich als Vorteil ansehen. Nur ist das eben längst nicht immer der Fall.

und hat darüber hinaus den Nachteil, dass man Netzsperren unterliegt, die der Einzelmeinung mancher oberteutonischer Richter entwachsen.

Das hat mit dem vorliegenden Fall nichts weiter zu tun.

Deswegen schrieb ich "darüber hinaus".

Und im aktuellen Fall, ja man kann es im Kundenbereich abstellen, wenn man Inhaber dieses T-Online Anschlusses ist und /oder die Logindaten vorliegen.

Wenn man das nicht für jeden Client einzeln vornehmen möchte, ist das wohl die Voraussetzung.

Nicht für jeden. Ich reise z.B. mit eigenem Netzwerk. (DHCP, DNS, Access-Point, Privoxy, Squid ...) Natürlich baue ich das im ICE nicht auf. Und Hotelnetzwerke nutze ich eher nicht, nur für große Downloads. Aber selbst im Netzwerkmanager kann ich den DNS auch bei DHCP-Leases überschreiben.