Bernd: Grundsätzliche Fragen zu Responsive Webdesign

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich hadere irgendwie immer noch mit RWD rum 😟

Bin noch ein "Oldschooler" aus den 90er Jahren und "festes" Pixeldesign gewohnt.

Soweit ich das richtig verstanden habe (berichtigt mich falls ich falsch liege):

  1. Pixelangaben kommen eigentlich nur noch in den Media Queries und bei Fontgrößen vor. Ja ich weiß (R)EM gibt's auch noch 😉 Ggfs. noch Pixelangaben für das größtmögliche Layout als Begrenzung, damit es z.B. auf dem Desktop nur 1024 Pixel breit ist und nicht bildschirmfüllend.

  2. Bilder haben Breite 100% und Höhe auto. Je nach Pixeldichte kann ich hochauflösendere Bilder laden.

  3. DIVs haben entweder auch volle Breite in % oder prozentuale Angaben wie 75%.

  4. Die Webseite ist eigentlich wie "Stretchgummi" und passt sich immer der Gerätebreite ein, sofern ich da in irgendeiner Form eingreifen willen (Elemente aus- bzw. einblenden, umbrechen etc), muss ich mit den Queries arbeiten.

Ist das soweit ok?

Wie optimiere ich jetzt z.B. für die gängigen Smartphones (320 / 360 / 375 Breite)? Media Query setzen und das Grundlayout entwerfen ist klar. Wie zeige ich aber möglichst alle Fotos scharf auf den jeweiligen Geräten an? Meine jetzt nicht Pixeldichte, sondern ob ich für z.B. alle 3 obigen Breiten verschiedene Bilder (+ Pixeldichtenvarianten) bereitstelle oder man dann z.B. 360 nimmt und jeweils nach unten/oben vom Gerät skalieren lässt.

Teilweise haben die Geräte ja 4-fache Pixeldichte, macht die Bereitstellung bis zu solchen Größen wirklich Sinn? Ich mein die Ladenzeiten gehen ja dann auch wieder hoch...

Danke, Bernd