Rolf B: Grundsätzliche Fragen zu Responsive Webdesign

Beitrag lesen

Hallo Bernd,

Pixelangaben kommen eigentlich nur noch in den Media Queries und bei Fontgrößen vor

Nein, genau da kommen sie nicht vor. Media Queries machst Du em oder rem basierend, so dass dann, wenn die Gerätebreite für die Darstellung deiner Texte in dem von dir gewählten Font zu schmal wird, eine Umformatierung möglich ist.

Und gerade deine Fonts solltest Du rem-basierend machen. Wenn ein User seine Textdarstellung vergrößern möchte, würde eine pixelgenaue font-size Angabe in deinen Styles dem entgegen stehen. Meine ich jedenfalls.

Hochauflösende Bilder kannst Du mit <picture> Elementen für größere Auflösungen bereit stellen. Und es hat sich gezeigt, dass ein Bild mit vierfacher Größe (für Retina-Displays) viel höher komprimiert werden kann und immer noch gut aussieht. D.h. der Speicherbedarf für das Retina-Bild ist nicht der Vierfache des Normal-Bildes.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi