Rolf B: Nachdenkliches zum Wochenende: Facebooks Rolle beim Brexit – und die Bedrohung der Demokratie

Beitrag lesen

Hallo Bernd,

Glaubst du Facebook interessiert es wirklich ob irgendein e.V. Facebook verlässt oder nicht? Nein ganz und gar nicht.

Das sehe ich auch so, und ich finde es sehr traurig. Es zeigt, wie egal vielen Menschen der Schutz ihrer Daten ist.

Facebook hat ein Besucherrekord nach dem anderen.

Nach dem initalen Boom steigen die Zahlen in den letzten Jahren nur noch langsam. September 2017: 31 Mio. September 2017: 32 Mio. März 2019: 32 Mio. Das ist eine Menge, aber kein Boom mehr. Eine monoton steigende Kurve führt natürlich monatlich zu einem neuen Rekord, aber ich bin gespannt, wann der abflachende Trend sich nicht wegen Überzucker(berger)ung zu fallen beginnt.

Auch für Firmen ist Facebook mehr als interessant. Wir machen derzeit knapp 40% unseres Umsatzes durch Facebook und es wird Monatlich mehr. Es war noch nie so einfach Kunden gezielt zu erreichen.

Lass mich das anders formulieren: Es war noch nie so einfach, Werbung für Irgendwas zielgruppengenau zu verteilen. Das ist für Dich als Werbender sehr gut. Es ist sicherlich auch für viele deiner Kunden gut, denn durch deine Werbung haben sie ein Angebot erhalten, das sie nicht ablehnen ko wollten. Und wenn sie zufrieden damit sind, ist es schön.

Aber dieser Nutzen hat Kollateralschaden. Um diese Werbung machen zu können, hat Facebook eine Menge Daten über Menschen gesammelt. Und wertet sie hemmungslos aus. Diese Auswertungsergebnisse kann man auch für andere Dinge als Bernds Best Bargain verwenden. Zum Beispiel, um das Trumpeltier an die Macht zu pushen. Oder den Brexit (mutmaßlich) zu manipulieren. Das macht nicht Facebook allein, aber sie bieten zielgruppengenau geschaltete Werbung an, womit man, sofern man genug Geld hat, zielgruppengenau manipulieren kann. Wer weiß, welche Filterblasen-Manipulation die nächste Wahl in Europa verschiebt. Facebook präsentiert Werbung UND Informationen selektiv, nach Facebook-internen Regeln, und manipuliert damit im großen Stil Meinung.

Nein Danke. Ich habe überhaupt nur einen Facebook-Account, weil es zwei Anlässe gab, wo ich in eine Facebookgruppe zwecks notwendiger Kommunikation hinein musste. Aber ich bin nicht täglich da, und nutze es schon gar nicht so, wie Facebook es gerne hätte: als einziges Tor zur Welt.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi