Rolf B: meta viewport Angabe

Beitrag lesen

Hallo encoder,

Darauf dass ein mobiler Browser eine feste Seitenbreite annimmt, kommt man von selbst ja nicht.

Naja, das ist eben das Erbe der Desktop-Welt. Wer seine Webseiten nur für Desktop-Browser denkt, baut sie für große Bildschirme und vergisst die kleinen Viewports. Browser neigen dazu, Webdesigner mit veralteten Kenntnissen einzukalkulieren, und faken deshalb den "vergesslichen" Seiten den Desktop vor, damit sie sich wohlfühlen.

Diese Seiten merken nichts davon, sollen es auch nicht merken, denn mit 960px Breite sind die allermeisten auf Desktop ausgelegten Webseiten prima zufrieden. Ihre User nicht, sie müssen wild herumzoomen, aber zumindest fällt die Seite nicht auseinander.

960px kommt daher, dass das über lange Jahre als body-Breite empfohlen wurde. Mit etwas Platz für Margin sind es dann die 980px.

MDN schreibt eine Menge darüber

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi