dedlfix: Performance: Statische Klasse vs. Assoziatives Array

Beitrag lesen

Tach!

Da stellte sich auch die Frage der Performance. Jeder indirekte Zugriff, den man durch einen direktindizierten ersetzen konnte, hat die Geschwindigkeit verbessert. Es mussten nicht erst Adressregister neu geladen und der Stack bedient werden.

PHP ist ziemlich weit von der Maschinenebene entfernt. PHP übersetzt sich nicht in Maschinencode sondern in Code, der (derzeit) von einer Engine ausgeführt wird. Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll, nach soweit unten zu schauen, auf das wir als 08/15-PHP-Verwender keinen Einfluss haben.

Da PHP keine echten Arrays kennt, müsste man ggf. Überlegen, wie man innerhalb eines Strings ein Displacement als Index nutzen kann, um darin dann z. B. nullterminierte (Null filled) Zeichenketten gleicher Länge unterbringt.

Das halte ich für keine gute Idee, weil das zu viel Aufwand bei der Verwaltung solcher Binärstrukturen mittels PHP-Code bedeutet. Da baust du wohl durch Hilfsvariablen am Ende mehr Indirektionen ein, als du zu umgehen versuchst.

dedlfix.