Gunnar Bittersmann: Button zum Hinzufügen von Klassen

Beitrag lesen

@@marctrix

Ich hab da mal was gebastelt: toggle buttons.

Die Buttons sollten Toggle-Buttons sein: Entweder mit aria-pressed oder du gehst den role="switch"/aria-checked-Weg. Jeder Toggle-Button hat in seinem data-toggle-Attribut das drinzustehen, was getogglet werden soll.

Event delegation, d.h. du lauschst ganz oben aufs click-Event und prüfst, ob es durch einen Toggle-Button ausgelöst wurde.

Wenn ja, setze/entferne die entsprechende Klasse bzw. setze das entsprechende data-*-Attribut beim Wurzelelement. (Beides implementiert, du brauchst nur eins davon.)

Mit Nachfahrenselektoren kannst du dann je nach gesetzten Werten auf der Seite Dinge tun – angedeutet für „foo“.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann