Felix Riesterer: „Google hat gerade HTML erfunden“

Beitrag lesen

Lieber TS,

und da könnte man alternativ auch die wirklich guten nehmen,

welche da Deiner Meinung nach wären...?

und den Browsern deren Funktionen (Klassen, Methoden) als OS-Erweiterung einpflanzen.

Da freut sich der Hacker, wenn zusätzliche Komplexität eingebaut wird, denn da kann man so schön exploiten.

So ähnlich ist es doch auch schon mit JQuery zuzrück zu "New Vanilla" gelaufen. Der Extranutzen von JQuery ist doch inzwischen fast vollständig JS-Basisbestandteil.

Du bedenkst aber schon, dass computing-Leistung auf dem Client so richtig teuer ist, weil mobile Hardware unter allen Umständen Strom sparen möchte, der Server im Rechenzentrum aber nicht.

Das hätte dann zur Folge, dass die Funktionalität dort bleiben würde, wo sie auch Anwendung finden soll: auf dem Client.

Das Konzept der graceful degradation und des progressive enhancement sollten hier ebenfalls greifen und dem Server die Last überlassen, ein Dokument zu serialisieren, welches dann mit minimalem(!!!) Aufwand auf der Clientseite eventuell noch ein bisschen angepasst werden soll.

Und die clientabhängigen Eigenschaften und Daten müssen dann nicht dem Server bekannt gemacht werden und können dann auch nicht dort gesammelt und verdichtet werden.

AWP hat unter Garantie (meine Meinung) auch die Absicht, Nutzerverhalten zu protokollieren. Darum der Hype. Ich fasse das nicht mit der Beißzange an und ärgere mich jedes Mal, wenn mein Desktop-Browser eine Seite lädt und ich dabei einige Sekunden warten muss, bis nach beendetem Ladevorgang endlich etwas auf dem Bildschirm erscheint!

Liebe Grüße

Felix Riesterer

2 55

„Google hat gerade HTML erfunden“

Robert B.
  • amp
  • zur info
  1. 0
    Emil
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      1. -1
        Emil
        1. 2
          Gunnar Bittersmann
          1. 2
            Emil
            1. 1
              robertroth
              • amp
              • menschelei
              • zur info
        2. 3
          Der Martin
          • humor
          1. 0
            Emil
            1. 0
              TS
              1. 2
                Emil
  2. 0
    Rolf B
    1. 0
      Emil
      1. 1
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Rolf B
              1. 0
                Christian Kruse
            2. 0
              Der Martin
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 1
                    Rolf B
          2. 0
            Emil
            1. 5
              Rolf B
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
            2. 0
              Robert B.
        2. 0
          Emil
      2. 0
        Felix Riesterer
    2. 1
      TS
      • amp
      • html
      • webstandards
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        • html
        • javascript
        1. 0
          Robert B.
          • css
          • html
          • javascript
          1. 1
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Robert B.
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
        2. 0
          robertroth
          • historie
          • html
          • javascript
          1. 2
            Auge
            1. 1
              TS
              • html
              • javascript
              • recht
              1. 1
                Auge
                1. 1
                  TS
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      marctrix
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Tabellenkalk
                  1. 3
                    Der Martin
                    • humor
                    • windows
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
      2. 0
        Robert B.
      3. 1
        Felix Riesterer
        1. 1
          TS
    3. 1
      Robert B.
      • amp
      • javascript
      • zur info
      1. 1
        TS
        1. 2
          Felix Riesterer
          1. 1
            robertroth
            • amp
            • javascript
            • sicherheit
            1. 0
              Felix Riesterer
        2. -1
          marctrix
    4. 1
      robertroth
      • amp
      • privatsphäre
      • sicherheit