TS: 6 kleine mp3 Dateien mit <audio> hintereinander abspielen [Versuch]

Beitrag lesen

Hello,

ID3-Tags stehen heutzutage am Amfang der Datei. Dadurch kann man sie auch leicht auslesen, ändern oder abschneiden.

ja, schon klar - den Quellen zufolge, die ich auf die Schnelle gefunden habe, kann ein ID3-Datenblock je nach Version aber auch am Dateiende stehen.

Darum schrieb ich heutzutage. Am Ende ist ungefähr solange her, wie Windows 98SE :-)

Vielleicht könnte das ja mal jemand ausprobieren, eine Datei künstlich mit mehreren ID3-Tags zu impfen, was dann da die Player anzeigen? Wechselt da z. B. die Titelanzeige mitten im Abspielvorgang? Ich hab gerade keinen Hexedotor griffbereit, um eine MP3-Datei an Framegrenzen zu zerlegen.

[2019-12-10]
Habe eben mal versucht, mir das auf meinem "Absturzlappi" anzusehen. WinMediaPlayer, HxD und VLC installiert und in das MP3 "Jingle-Bells" reingeschaut. Das ist komplizierter, als man denkt. Die MP3-Datei enthält auch gleich alles, was geht:

  • ID3-Tag-Bereich am Anfang
  • ID3-Extensions
  • Grafik
  • Bit Reservoire
  • usw.

Man erkennt auch gut, dass das Programm, mit dem das MP3-File erstellt wurde, die Paddingbereiche der Einzelangaben nicht voll überschrieben hat, sondern nur jeweils den Zero-Terminator geschrieben hat und den Restmüll aus dem Hauptspeicher hat stehen lassen. Nicht ungefählich solche Programme!

Der Windpws-Media-Player zeigt das Coverbild an. VLC kann es nicht.

Wo nun genau die einzelnen Frames anfangen, konnte ich noch nicht eindeutig identifizieren. Ich wollte ja den ID3-Tag-Bereich einfach nochmal mittendrin einfügen (mit geänderten Daten). Das hat leider noch nicht geklappt.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.