marctrix: Datensparsamkeit ist Umweltschutz

Beitrag lesen

Hej dedlfix,

Bitte ab und zu mal dran denken, ob das drölfte Framework wirklich nötig ist oder ob ein konkretes Feature nicht auch mit eigenem Code umsetzbar ist.

Wenn ich die Funktionalität des Frameworks in derselben Qualität nachprogrammiert habe, habe ich nur Zeit verbraucht.

Ja, aber es ist utopisch anzunehmen, dass man das nachbauen kann, was in Jahren gewachsen ist und von unzähligen Nutzern im Alltag erprobt ist.

Die Frage ist viel mehr, ob man die gesamte Funktionsfülle benötigt.

Frameworks pauschal zu verteufeln, bringt nichts.

„Bitte ab und zu mal dran denken“ hieß so viel wie: "besser abwägen".

Mich stört es, dass Bootstrap praktisch immer ungetailort verwendet wird und es sogar oft auch dann eingesetzt wird, wenn es dafür überhaupt keinen Grund gibt. Beispielsweise wenn man nur das Grid davon benötigt und IE nicht mehr unterstützt werden muss. Dann ist man mit CSS Grid schneller fertig und benötigt etwa 1.000 des Codes.

Aber das ist nur ein Beispiel. Als jemand der nicht programmiert, kann ich schwer beurteilen, ob Backend-Frameworks viel Last erzeugen (und wie viel davon unnötig wäre, würden sie optimal eingesetzt).

Heute wird mir einfach zu viel zusammengeschmissen, die Möglichkeiten der Frameworks werden nicht ausgereizt, oft wird für eine einzelne Funktion ein zweites dazu genommen und im Ergebnis haben wir Seiten, die in der Mehrzahl nicht besser sind als vor zehn Jahren. Sie sind schwerer, langsamer und genauso unzugänglich.

Inzwischen "wiegt" eine einzelne Seite durchschnittlich 4 Mbyte, bei uns in der Behörde sind es meist unter 2,5 Mbyte, wir haben auch welche, die sich mit 1Mbyte begnügen. Aber selbst die sind nicht wirklich optimiert.

Sie sind ordentlich gemacht, aber in wirkliche Optimierung ist bei 1Mbyte noch nicht viel investiert worden, außer dass vorhandene Möglichkeiten zur Reduktion von Bildgrößen und Minimizing-Funktionen (immerhin!) aktiviert werden. Leider keine Selbstverständlichkeit.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
4 48

Datensparsamkeit ist Umweltschutz

marctrix
  • ethik
  • gesellschaft
  • meinung
  1. 1
    Rolf B
    1. 0
      marctrix
  2. 1
    1unitedpower
    1. 0
      marctrix
    2. 0

      Über: Datensparsamkeit ist Umweltschutz, Messen und Westchinesische Verfassungstreue

      Raketenfluginspektor
  3. 4
    dedlfix
    1. 2
      marctrix
      1. 2
        dedlfix
        1. 0
          marctrix
    2. 1
      Der Martin
      1. 2
        dedlfix
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            dedlfix
    3. 0
      Auge
      1. 0
        Rolf B
        1. 1
          Auge
  4. -1
    Linuchs
    1. 0

      JSON könnte wohl schneller erzeugt und geparst werden

      Raketentuner
      1. 0
        pl
    2. 0
      Linuchs
    3. 2
      Gunnar Bittersmann
      • html
      • javascript
      1. 1
        TS
        • ajax
        • html
        • javascript
    4. 0
      pl
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          pl
    5. 0
      Auge
  5. 0
    klawischnigg
    1. 0
      TS
      • ethik
      • gesellschaft
      • humor
      1. 0
        klawischnigg
    2. 0
      Linuchs
      1. 2
        Der Martin
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            TS
            1. 0
              Auge
              1. 0
                JürgenB
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Tabellenkalk
                2. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        klawischnigg
                        1. 0
                          Auge
                          1. 0
                            klawischnigg
                          2. 0
                            TS
  6. -3
    pl
    1. 0
      pl
  7. 0
    pl