dedlfix: Datensparsamkeit ist Umweltschutz

Beitrag lesen

Tach!

Bitte ab und zu mal dran denken, ob das drölfte Framework wirklich nötig ist oder ob ein konkretes Feature nicht auch mit eigenem Code umsetzbar ist.

Wenn ich die Funktionalität des Frameworks in derselben Qualität nachprogrammiert habe, habe ich nur Zeit verbraucht.

Ja, aber es ist utopisch anzunehmen, dass man das nachbauen kann, was in Jahren gewachsen ist und von unzähligen Nutzern im Alltag erprobt ist.

Genau das. Deswegen nehm ich ja das Framework.

Die Frage ist viel mehr, ob man die gesamte Funktionsfülle benötigt.

Deswegen bieten Frameworks und umfangreichere Bibliotheken an, nur die benötigten Module einzubinden. Dazu werden dann noch daraus die nicht benötigen Teile per (schon erwähntem) Tree Shaking herausgeschüttelt.

Frameworks pauschal zu verteufeln, bringt nichts.

„Bitte ab und zu mal dran denken“ hieß so viel wie: "besser abwägen".

Dazu gehört aber auch, die Frameworks und deren Eigenschaften zu berücksichtigen, damit man nicht mit Vorwürfen kommt, für die die Frameworks bereits Maßnahmen enthalten. Sonst verspielt man sich nur unnötig Glaubwürdigkeit.

Mich stört es, dass Bootstrap praktisch immer ungetailort verwendet wird

Das ist aber nicht Schuld des Frameworks. Den Anwendern lediglich das Framework wegnehmen zu wollen, kann nicht die Lösung sein, wenn Vanilla aus ihrer Sicht nicht die Lösung für deren Belange ist. Hol sie lieber ab, wo sie stehen, und untersützt sie dabei, besser zu werden. Aber auch so, dass sie den Weg mitgehen können und nicht einfach nur den Utopisten in seinem Elfenbeinturm weiterreden lassen.

Als jemand der nicht programmiert, kann ich schwer beurteilen, ob Backend-Frameworks viel Last erzeugen (und wie viel davon unnötig wäre, würden sie optimal eingesetzt).

Und damit fehlt deiner Aussage ein wichtiger Teil des Fundaments.

Heute wird mir einfach zu viel zusammengeschmissen, die Möglichkeiten der Frameworks werden nicht ausgereizt, oft wird für eine einzelne Funktion ein zweites dazu genommen und im Ergebnis haben wir Seiten, die in der Mehrzahl nicht besser sind als vor zehn Jahren. Sie sind schwerer, langsamer und genauso unzugänglich.

Wenn ich keine zweite Bibliothek dazunehme - genauer gesagt, die benötigten Teile daraus - muss ich es selbst entwickeln und kommt garantiert nicht mit deutlich weniger Code aus. Dabei geht es zumindest mir nicht darum, statt CSS-Anweisungen Bootstrap-Klassen zu verwenden, sondern weil die Komponenten Funktionalität bieten, die man nicht mit einer Handvoll einfacher CSS-Anweisungen erhält.

dedlfix.

4 48

Datensparsamkeit ist Umweltschutz

marctrix
  • ethik
  • gesellschaft
  • meinung
  1. 1
    Rolf B
    1. 0
      marctrix
  2. 1
    1unitedpower
    1. 0
      marctrix
    2. 0

      Über: Datensparsamkeit ist Umweltschutz, Messen und Westchinesische Verfassungstreue

      Raketenfluginspektor
  3. 4
    dedlfix
    1. 2
      marctrix
      1. 2
        dedlfix
        1. 0
          marctrix
    2. 1
      Der Martin
      1. 2
        dedlfix
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            dedlfix
    3. 0
      Auge
      1. 0
        Rolf B
        1. 1
          Auge
  4. -1
    Linuchs
    1. 0

      JSON könnte wohl schneller erzeugt und geparst werden

      Raketentuner
      1. 0
        pl
    2. 0
      Linuchs
    3. 2
      Gunnar Bittersmann
      • html
      • javascript
      1. 1
        TS
        • ajax
        • html
        • javascript
    4. 0
      pl
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          pl
    5. 0
      Auge
  5. 0
    klawischnigg
    1. 0
      TS
      • ethik
      • gesellschaft
      • humor
      1. 0
        klawischnigg
    2. 0
      Linuchs
      1. 2
        Der Martin
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            TS
            1. 0
              Auge
              1. 0
                JürgenB
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Tabellenkalk
                2. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        klawischnigg
                        1. 0
                          Auge
                          1. 0
                            klawischnigg
                          2. 0
                            TS
  6. -3
    pl
    1. 0
      pl
  7. 0
    pl