Der Martin: Infos über Domainendungen

Beitrag lesen

Hallo,

.tv - eigentlich eine länderspezifische Top-Level-Domain des Inselstaats Tuvalu im Pazifischen Ozean. Registriert wird die Domain zum größten Teil jedoch nicht von deren Einwohnern.

viele Staaten verfügen nicht oder nur ansatzweise über die technische Infrastruktur, die für den Betrieb von Internet-Diensten nötig wäre, und stellen die von der IANA zugewiesene ccTLD dann allgemein zur Verfügung. Wenn sich eine abweichende Interpretation dann geradezu anbietet ...
Da ist .tv wohl eines der prominentesten Beispiele, aber auch .io ist recht beliebt, während etwa .vu, .tk oder .tf schon fast wieder in Vergessenheit geraten sind. IIRC war .vu in den späten 90er Jahren die erste Domain, unter der kostenlose Pseudo-de-Domains angeboten wurden, also in der Form name.de.vu (die anderen genannten kamen kurze Zeit später mit derselben Masche nach).

Aber auch ccTLDs von manchen Industrieländern werden gern mal "missbraucht". Dass .it gern auch von IT-Konzernen außerhalb Italiens genutzt wird, ist sicher nicht überraschend.

Aufgrund der Assoziation der Domainendung .tv mit dem englischen Begriff "Television" erfreut sich die .tv Domain bei Fernsehsendern großer Beliebtheit…

Ich glaube, vielen Internet-Nutzern ist gar nicht bekannt, dass .tv nicht in erster Linie fürs Fernsehen gedacht war.

.tv Domain darf Sonderzeichen enthalten

Die Aussage ist unklar. Okay, was Sonderzeichen sind, ist im Kontext von Domainnamen einigermaßen klar (alles außer [a-z0-9-]), aber welche Zeichen tatsächlich zugelassen sind, ist je nach TLD sehr unterschiedlich.

Domainlänge: 3 bis 63 Zeichen

Auch in DE galt mal eine Mindestlänge von 3 Zeichen (wurde inzwischen auf 2 reduziert), und AFAIR gab es vier .de-Domains, deren Inhaber genug Einfluss geltend gemacht haben, um trotzdem eine zweibuchstabige Domain zu bekommen. Das waren, soweit ich noch weiß, die Deutsche Bahn, die Deutsche Post und der VW-Konzern. Wer der vierte war, ist mir im Moment entfallen.

Ciao,
 Martin

--
Sei n die Anzahl der bekannten Fehler in einer Software, dann gilt stets: n = n+1