dedlfix: Infos über Domainendungen

Beitrag lesen

Tach!

Auch in DE galt mal eine Mindestlänge von 3 Zeichen (wurde inzwischen auf 2 reduziert), und AFAIR gab es vier .de-Domains, deren Inhaber genug Einfluss geltend gemacht haben, um trotzdem eine zweibuchstabige Domain zu bekommen. Das waren, soweit ich noch weiß, die Deutsche Bahn, die Deutsche Post und der VW-Konzern. Wer der vierte war, ist mir im Moment entfallen.

4 Domains waren einfach eher da als die 3-Buchstaben-Reglung. 3 davon hatten Bestandsschutz als die Regel eingeführt wurde. VW war keiner der vier, sondern hat mit einer Klage dafür gesorgt, dass sie diese Domain bekamen und dass der Prozess in Gang kam, zweibuchstabige generell zuzulassen.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain#Bedingungen_der_Zuteilung

dedlfix.