pl: Modellierung Diagramübergreifend Standard?

Beitrag lesen

moin,

in meiner modellierung gibt es...

  • sehr viele fast identische Klassen
  • die in jeweilge Gruppen sortiert (z.B. Foo\Bar\, Foo\Qaz\, Foo\Tok)
  • die aber sich so sehr unterscheiden, das man sie nicht als eine Klasse zusammenfassen kann

Das ist ja schon ein Widerspruch in sich: Fast idenisch aber sehr unterschiedlich.

fast alle müssen eine assoziation zwischen zwei unterschiedlichen Klassen haben. Das ruft ein assoziations chaos hervor.

Es gibt 2 Möglichkeiten Beziehungen zwischen Klassen herzustellen:

  1. Vererbung
  2. Delegation einzelner Methoden

Wobei sich diese Beziehungen nicht gar nicht über die Klassen sondern über deren Instanzen abspielen.

MFG

PS: Zum Thema Viele Klassen

--> Es ist ja gerade der Sinn von OOP (als eine praktische Wissenschaft!) sie nicht zum Selbstzweck zu betreiben!