Gunnar Bittersmann: Ziel der Sprungmarke unter Sticky Menu

Beitrag lesen

@@marctrix

Auf einer Seite (one pager) mit einem Menü, das oben an der Seite fest steht, möchte ich an bestimmte Stellen springen können. Wenn ich ein Ziel mit #foo springe, landet das Ziel am oberen Rand des Viewport und die Überschrift "foo" ist nicht zu sehen, weil vom Menü überdeckt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das vielleicht mit CSS hinbekomme?

body { height: 100vh } und das main-Element scrollbar machen (aber nur, wenn genügend Höhe vorhanden ist).

Beispiel

Die Scrollbar geht dann nicht über die gesamte Viewporthöhe, was ja auch korrekt ist.

Ansonsten, ja, mit JavaScript.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling