Pit: Praxisrätsel: Geometriefrage

Beitrag lesen

Hallo,

Ich weiß nicht, ob das hier gewollt, gestattet, gewünscht ist, aber ich versuchs trotzdem mal, weil hier ein paar schlaue Köpfe unterwegs sind.

Ich habe einen Stromgenerator (440×240×390 mm) und würd den gerne in einer Box transportieren. Diese Box hat ausreichende Länge(egal), Höhe(400), Tiefe(450) dafür. Aber es gibt einen Haken: Die Box hat eine deutlich kleinere Öffnung als die o.g. Maße. Die Öffnung ist nur Länge(egal), Höhe(300).

Meine Frage ist nun: Passt der Generator, wenn man ihn kippt und erst innerhalb der Box aufrichtet, in diese hinein oder doch eher nicht?

Entscheidend ist auch, dass die höchste Stelle des Generators nicht über die komplette Breite des Generators geht. Auf dem Photo ist die breiteste Stelle des Generators sichtbar, d.h. nach unten hin wird er eher schmaler.

Abbildung

Bild2

Natürlich könnte ich das durch Ausprobieren erruieren, aber ich stehe vor der Kaufentscheidung der Box und würde es gerne vorher schon wissen.

Was meint Ihr? Passt es oder nicht? Und wie "rechnet" Ihr das? (Mir geht es aber nicht um eine 100%ig mathematisch korrekte Rechnung, eine Annäherung reicht mir völlig aus... wie schon gesagt, ein Praxisrätsel 😉)

Pit