Karl Heinz: Google Search Console - URL Überprüfung schlägt fehl - Ursache finden

Beitrag lesen

@@Matthias,

Warum sollte dem Google Bot (im Gegensatz zu meinem Browser) eine veraltete Version aus dem Cache (wo "noindex" noch vorhanden ist) ausgeliefert werden?

Vielleicht, weil du als admin des Shops angemeldet bist und deshalb immer die aktuelle Version bekommst.

Die Ursache wäre möglich, fällt allerdings weg, weil ich nicht als admin angemeldet bin.

Was kann ich tun, damit dem Google Bot zukünftig die Version ausgeliefert wird, in welcher "noindex" bereits entfernt wurde?

Den serverseitigen Cache löschen.

Löschen kann ich den serverseitigen Cache natürlich, welchen Sinn das macht verstehe ich allerdings noch nicht. Der serverseitige Cache kann doch eigentlich nicht die Ursache sein, wenn der serverseitige Cache die Ursache wäre dürfte das Problem nicht nur den Google Bot betreffen sondern müsste auch den Browser betreffen.