Gunnar Bittersmann: Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

Beitrag lesen

@@Felix Riesterer

Ist Dir bewusst, dass manche Menschen gar nicht wissen, dass sie intersex sind, sondern sich als entweder Mann oder Frau sehen?

Von mir aus auch das.

jetzt relativierst Du. Dieses "von mir aus" klingt abwertend.

So war’s nicht gemeint. Eher anerkennend – anerkennend, dass es alle möglichen Kombinationen gibt:

  • Menschen biologisch männlichen oder weiblichen Geschlechts, die sich als Mann bzw. Frau sehen. Du magst das „normal“ oder gar die „Norm“ nennen, das birgt aber die Gefahr, alle anderen als „anormal“ anzusehen. Also nennen wir sie die Mehrheit.
  • die von dir genannten inter*, die sich als Mann bzw. Frau sehen.
  • inter*, die sich weder als Mann noch als Frau sehen.
  • Menschen biologisch männlichen oder weiblichen Geschlechts, die sich weder als Mann noch als Frau sehen.
  • Menschen biologisch männlichen oder weiblichen Geschlechts, die sich als das andere Geschlecht sehen

Dabei ist der angeführt Umstand ein Argument gegen die Notwendigkeit der hier so heftig eingeklagten dritten Option zum Geschlecht.

🐛
Ich sehe in den Kombinationen zwei, die das dritte Geschlecht notwendig machen.

„Gemütszustand“ ist wohl ein unpassendes Wort. Das klingt nach „heute so, morgen wieder anders“. Die empfundene Zugehörigkeit zu einem Geschlecht oder eben die Nichtzugehörigkeit ist bei den Personen aber dauerhaft.

Welche Grundlagen kannst Du zu dieser Behauptung liefern?

Eine Person, die sich als divers outet und gegen alle Widerstände darum kämpft, als solche anerkannt zu werden, wird das wohl nicht tun, um nächsten Tag zu sagen „Ich bin eine Frau.“

Warum nennt die Wikipedia Intersexualität eine "Störung"?

Weil an der Wikipedia nicht nur progressive Leute mitschreiben.

Wer seelische Probleme hat, und das haben Deiner Aussage nach intersexuelle Menschen

Das hab ich gewiss nicht gesagt.

weil sie in unserer Gesellschaft besondere Hürden in den Weg gestellt bekommen, der kann sich bei einem Therapeuten oder Psychiater Hilfe holen. Warum denn nicht? Für seelische Probleme sind diese Berufe doch da!

🐛
Und ein Rollstuhlfahrer muss auch therapiert werden, wenn sie beklagt, dass allerorts hohe Bordsteine und Treppen sind‽

Ja, im Deutschen haben wir es da schwieriger als im Englischen, wo Relativsätze mit dem geschlechtsneutralen who beginnen (bei uns der oder die) und wo es das singular they gibt (was bei uns auch nicht geht, da they und she im Deutschen beides sie heißt).

Das kaschiert jetzt wieder das eigentliche Problem. Das Problem ist eben nicht die Sprache, sondern das Selbstveständnis einiger weniger Tausend, die sich in der Gesellschaft nicht wohl fühlen.

🐛
Das. Ist. Nicht. Das. Problem. Das Problem sind all die, die sich die wenigen Tausend nicht wohlfühlen lassen.

Singular they? Ja, bitteschön Wunderschön. Technische Lösungen für menschliche Probleme.

Die natürliche Sprache ist nichts technisches, sondern etwas menschliches.

(es sei denn, du kennst die Person und weißt, dass sie sich als divers sieht). Im Zweifel kannst du auch sagen: „Die Person war vor mir dran.“

Ich finde es herabwürdigend, von "die Person" zu sprechen.

Ja, das schwingt da im Deutschen etwas mit. Aber einer Person gegenüber, die weder als Mann noch Frau angesprochen werden möchte, ist es herabwürdigend, das dennoch zu tun. „Person“ wäre ihrem Wunsch entsprechend höflich.

Aber alle Briefpost, die ich erhalte, ist ausnahmslos mit "Herrn Felix Riesterer" adressiert. Das ist in unserem Lande Ausdruck von Höflichkeit.

Das kann ja auch durchaus beibehalten werden – für die Mehrheit, die mit Herr bzw. Frau angesprochen werden möchte. Die anderen halt nur mit Namen.

eine Abkehr von konkreten Bezeichnungen hin zu vagen Bezeichnungen führt zu menschlicher Distanz! Wollen wir wirklich eine sprachliche Zukunft, die uns noch mehr voneinander distanziert?

Wie kommst du denn darauf? Es führt eher zu mehr gegenseitigem Verständnis. Und das wollen wir doch.

LLAP 🖖

PS: Du hast dich vielleicht gefragt, was die Raupen sollen. Damit hab ich die Stellen markiert, an denen du IMHO (und wohl nicht nur in meiner) horrenden Unsinn von dir gegeben hast. Die Zeit wird zeigen, ob bei dir noch eine Metamorphose stattfindet und aus den Raupen noch Schmetterlinge werden.

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
0 351

Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

pl
  • barrierefreiheit
  1. 0

    Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

    Christian Kruse
    • barrierefreiheit
    • jobangebot
    1. 1
      Matthias Apsel
      1. 0
        pl
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            pl
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        • gender
        • sprache
      3. 3
        Friedel
        1. 1
          Friedel
          1. 0
            marctrix
        2. -2
          Felix Riesterer
      4. 1
        Gunnar Bittersmann
        • gender
        • sprache
        1. 0
          Friedel
          1. 0
            marctrix
        2. 1
          Matthias Apsel
        3. 0

          Bänker*Innen sind dreiste Räuber*Innen!

          ursus contionabundo
          • gender
          • humor
          • sprache
          1. 0

            Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

            marctrix
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0

                "Mehr Frauen an die Betonmischerinnen!"

                ursus contionabundo
                • humor
          2. 0
            Tabellenkalk
    2. -2
      pl
  2. 0

    Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

    Mitleser
    • barrierefreiheit
    • jobangebot
    1. 0
      pl
      1. 0
        Mitleser
        1. 0
          pl
  3. 0

    Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

    marctrix
    • menschelei
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      • barrierefreiheit
      • gender
      • sprache
      1. 0

        Kannst Du nicht warnen, wenn Du solche Dinger raushaust?

        mod_speling
        • barrierefreiheit
        • gender
        • humor
      2. 2
        link
        1. 0
          JürgenB
          • gender
          • menschelei
          • sprache
          1. 1
            pl
            1. 0
              link
        2. 1
          Self-Nachtwächter
          1. -2
            pl
            1. 0
              1unitedpower
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  pl
                2. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Felix Riesterer
                  2. 0
                    marctrix
                  3. 0
                    Felix Riesterer
        3. 1
          marctrix
          1. 2
            Gunnar Bittersmann
            • gender
            • sprache
            1. 0
              marctrix
              • gender
              1. 0

                Da hatte ich jetzt aber Glück…

                ursus contionabundo
                1. 0

                  Korrektur

                  ursus contionabundo
              2. 0
                beatovich
              3. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              link
            3. 1
              pl
              1. 2
                link
                1. -1
                  pl
                2. 0
                  marctrix
          2. 0
            link
            1. 0
              marctrix
              1. 1
                link
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    link
                    1. 1
                      Felix Riesterer
                      • gender
                      • meinung
                      • sprache
                      1. 0
                        pl
                      2. 1
                        link
                        1. 0
                          marctrix
                        2. -1
                          Felix Riesterer
                          1. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Felix Riesterer
                              1. 2
                                Camping_RIDER
                      3. 0
                        ursus contionabundo
                    2. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          • zu diesem forum
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        link
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            • gender
                            • sprache
                          2. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            • sprache
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                            2. 0
                              Tabellenkalk
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                • menschelei
                            3. 0
                              Felix Riesterer
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 0
                                  Matthias Apsel
                                  1. 0
                                    marctrix
                                2. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. 2
                                    MudGuard
                                  2. 0
                                    marctrix
                        2. -1
                          Felix Riesterer
                          1. 3
                            Gunnar Bittersmann
                            • gender
                            1. 0
                              Felix Riesterer
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. 1
                                    marctrix
                                    1. -1
                                      Felix Riesterer
                                      1. 0
                                        marctrix
                                        1. -1
                                          Felix Riesterer
                                          1. 0
                                            marctrix
                                            1. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 3
                                                marctrix
                                                1. 0
                                                  Felix Riesterer
                                                  1. 1
                                                    marctrix
                                                    1. 0
                                                      Felix Riesterer
                                                      1. 1
                                                        marctrix
                                                2. 0
                                                  Felix Riesterer
                                                  1. 3
                                                    Gunnar Bittersmann
                                                    1. 0
                                                      Tabellenkalk
                                                    2. 0
                                                      Felix Riesterer
                                                      1. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                      2. 0
                                                        marctrix
                                                    3. 0
                                                      MudGuard
                                                      1. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                  2. 0
                                                    marctrix
                                                    1. 1
                                                      Gunnar Bittersmann
                                                      1. 0
                                                        marctrix
                                                      2. 0
                                                        Felix Riesterer
                                                        1. 4
                                                          Camping_RIDER
                                                          1. 0
                                                            Felix Riesterer
                                                            1. 3

                                                              Akzeptanz eines dritten Geschlechts hat nur mit Gesellschaft, nicht mit Biologie oder Medizin zu tun!

                                                              Camping_RIDER
                                                              1. 0
                                                                Felix Riesterer
                                                                1. 0
                                                                  Camping_RIDER
                                                                  1. 0
                                                                    Felix Riesterer
                                                                    1. 0
                                                                      Camping_RIDER
                                                                2. 1
                                                                  Auge
                                                                  • gender
                                                                  • gesellschaft
                                                                  1. 0
                                                                    Felix Riesterer
                                                                    1. 1
                                                                      Auge
                                                                      1. 0
                                                                        Felix Riesterer
                                                                        1. 2

                                                                          Vom Kerngeschlecht zum Geschlecht, oder: Beweis durch Beispiel.

                                                                          Camping_RIDER
                                                                          1. 0
                                                                            Gunnar Bittersmann
                                                                            1. 0
                                                                              Camping_RIDER
                                                                        2. 3

                                                                          Umgang mit Menschen, die sich non-binary fühlen

                                                                          Camping_RIDER
                                                                          1. 0
                                                                            Felix Riesterer
                                                                            1. 0
                                                                              Matthias Apsel
                                                                              1. 0
                                                                                Gunnar Bittersmann
                                                                                1. 0
                                                                                  Camping_RIDER
                                                                                2. 0
                                                                                  Matthias Apsel
                                                                                3. 0
                                                                                  Felix Riesterer
                                                                              2. 0
                                                                                Felix Riesterer
                                                                              3. 0
                                                                                Gunnar Bittersmann
                                                                                1. 1
                                                                                  Gunnar Bittersmann
                                                                                  1. 1
                                                                                    marctrix
                                                                                  2. 2
                                                                                    Felix Riesterer
                                                                            2. 0
                                                                              Camping_RIDER
                                                                              1. 0
                                                                                Felix Riesterer
                                                                                1. 0
                                                                                  Camping_RIDER
                                                                                  1. 0
                                                                                    Felix Riesterer
                                                                                    1. 0
                                                                                      Matthias Apsel
                                                                                      1. 0
                                                                                        Felix Riesterer
                                                                                        1. 0
                                                                                          Matthias Apsel
                                                                                          1. 0
                                                                                            Felix Riesterer
                                                                                            1. 0
                                                                                              Matthias Apsel
                                                                                              1. 0
                                                                                                Felix Riesterer
                                                                                                1. 0
                                                                                                  Matthias Apsel
                                                                                        2. 0
                                                                                          marctrix
                                                                                        3. 0
                                                                                          Camping_RIDER
                                                                                          1. 0
                                                                                            Felix Riesterer
                                                                                            1. 1
                                                                                              Gunnar Bittersmann
                                                                                            2. 0
                                                                                              Gunnar Bittersmann
                                                                                            3. 1

                                                                                              Verortung von agender im Spektrum zwischen Mann und Frau

                                                                                              Camping_RIDER
                                                                                            4. 0

                                                                                              Zum Gender-Farb-Vergleich

                                                                                              Camping_RIDER
                                                                                            5. 1

                                                                                              Zur political correctness

                                                                                              Camping_RIDER
                                                                                            6. 0
                                                                                              marctrix
                                                                                              1. 1
                                                                                                Felix Riesterer
                                                                                                1. 0
                                                                                                  marctrix
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    Matthias Apsel
                                                                                                    1. 0
                                                                                                      Felix Riesterer
                                                                                                      1. 0
                                                                                                        Matthias Apsel
                                                                                                      2. 1
                                                                                                        Camping_RIDER
                                                                                                    2. 0
                                                                                                      marctrix
                                                                                                2. 2
                                                                                                  Auge
                                                                                                  • gesellschaft
                                                                                                  • sprache
                                                                                    2. 0
                                                                                      Camping_RIDER
                                                                                  2. 0
                                                                                    marctrix
                                                                                    1. 1
                                                                                      Camping_RIDER
                                                                                2. 1
                                                                                  Gunnar Bittersmann
                                                                                  1. 0
                                                                                    Matthias Apsel
                                                                            3. 0
                                                                              Gunnar Bittersmann
                                                                              1. 0
                                                                                Camping_RIDER
                                                                                1. 0
                                                                                  Clumsi
                                                                                  1. 0
                                                                                    Camping_RIDER
                                                                          2. 0
                                                                            Felix Riesterer
                                                                            1. 1

                                                                              non-binary / Fake News

                                                                              Camping_RIDER
                                                                              1. 0
                                                                                Felix Riesterer
                                                                                1. 0
                                                                                  Camping_RIDER
                                                                                  1. 0
                                                                                    Felix Riesterer
                                                                                    1. 0
                                                                                      Camping_RIDER
                                                                                      1. 0
                                                                                        Felix Riesterer
                                                                                        1. 1
                                                                                          Camping_RIDER
                                                                                          1. 0
                                                                                            Matthias Apsel
                                                                                            1. 0
                                                                                              Camping_RIDER
                                                                        3. 0

                                                                          Zum Trollolo nochmal!

                                                                          Camping_RIDER
                                                                          1. 0
                                                                            Felix Riesterer
                                                                            1. 0
                                                                              Camping_RIDER
                                                                    2. 0
                                                                      Camping_RIDER
                                                                  2. 0
                                                                    Gunnar Bittersmann
                                                            2. 2
                                                              Auge
                                                              • gender
                                                              • gesellschaft
                                                              1. 0
                                                                Felix Riesterer
                                                                1. 2
                                                                  Auge
                                                                2. 1
                                                                  1unitedpower
                                                                  1. 0
                                                                    marctrix
                                                                  2. 0
                                                                    Felix Riesterer
                                                                    1. 0
                                                                      1unitedpower
                                                                      1. 0
                                                                        Felix Riesterer
                                                                    2. 0
                                                                      Gunnar Bittersmann
                                                                    3. 0
                                                                      Camping_RIDER
                                                                  3. 0
                                                                    Matthias Apsel
                                                                3. 0
                                                                  Camping_RIDER
                                                                  1. 0
                                                                    Felix Riesterer
                                                                    1. 0
                                                                      Camping_RIDER
                                                            3. 0
                                                              Matthias Apsel
                                                              1. 0
                                                                Felix Riesterer
                                                                1. 3
                                                                  Matthias Apsel
                                                                  1. 0
                                                                    Felix Riesterer
                                                    2. 0
                                                      Felix Riesterer
                                          2. 1
                                            Gunnar Bittersmann
                                      2. 1
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                2. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. 0
                                    marctrix
                                    1. 0
                                      Felix Riesterer
                                      1. 2
                                        Matthias Scharwies
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          • zu diesem forum
                                        2. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 2

                                            Warum es manchmal sinnvoll ist, den Interviewten statt das Interview zu beurteilen

                                            Camping_RIDER
                                            1. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 1
                                                Camping_RIDER
                                        3. 0
                                          marctrix
                                          1. 1
                                            Felix Riesterer
                                          2. 0
                                            Matthias Apsel
                                            • zu diesem forum
                                      2. 0
                                        Auge
                                        • gender
                                        • meinung
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 2
                                            Auge
                                            1. -1
                                              Felix Riesterer
                                        2. 0
                                          marctrix
                                          1. 1
                                            Felix Riesterer
                                            1. 0
                                              marctrix
                                      3. 0
                                        marctrix
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 1
                                            marctrix
                                            1. 0
                                              Gunnar Bittersmann
                                              1. 0
                                                marctrix
                                                1. 0
                                                  Gunnar Bittersmann
                                                  1. 0
                                                    marctrix
                                                    1. 0
                                                      Gunnar Bittersmann
                                                    2. 0
                                                      Felix Riesterer
                                                      1. 0
                                                        marctrix
                                                  2. 0
                                                    Felix Riesterer
                                            2. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                              2. 0
                                                marctrix
                                                1. 0
                                                  Krautkopf Balger
                                                  1. 0
                                                    Felix Riesterer
                              2. 5
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 1
                                  Matthias Apsel
                                2. -2
                                  pl
                                  1. 1
                                    Matthias Apsel
                                3. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. -2
                                    pl
                                    1. -1
                                      Felix Riesterer
                                      1. -1
                                        pl
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                      2. 1
                                        Auge
                                        • sonstiges
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 4
                                            Auge
                                            • meinung
                                            • sonstiges
                                            1. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 3
                                                Auge
                                        2. 0
                                          marctrix
                                          1. 2
                                            Auge
                                            1. 0
                                              marctrix
                                            2. -1
                                              Felix Riesterer
                                              1. 0
                                                marctrix
                                              2. 0
                                                Matthias Apsel
                                                1. 0
                                                  Felix Riesterer
                                                  1. 4
                                                    Camping_RIDER
                                                    1. 0
                                                      Felix Riesterer
                                                      1. 3
                                                        Camping_RIDER
                                      3. 3
                                        1unitedpower
                                        1. 2
                                          Felix Riesterer
                                    2. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 0
                                        Matthias Apsel
                                      2. 1
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          marctrix
                                          1. 2
                                            Auge
                                            1. 0
                                              marctrix
                                              • menschelei
                                              • philosophie
                                            2. 0
                                              marctrix
                                              1. 0
                                                Auge
                                                1. 0
                                                  marctrix
                                        2. 2
                                          Felix Riesterer
                                          • meinung
                                          • sonstiges
                                  2. 1
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Felix Riesterer
                                      1. 2
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 0
                                            Auge
                                            • sonstiges
                                            • zur info
                                          2. 4
                                            Gunnar Bittersmann
                                          3. 1
                                            Camping_RIDER
                                            1. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 0
                                                Camping_RIDER
                                          4. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 1
                                              Felix Riesterer
                                              1. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                                1. 0
                                                  marctrix
                                                  1. 0
                                                    Felix Riesterer
                                4. 2
                                  Krautkopf Balger
                                  1. 0
                                    marctrix
                                  2. 0
                                    Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                • gender
                • sprache
                1. 1
                  Tabellenkalk
                  • gender
                  • geschichte
                  • sonstiges
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      pl
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          pl
            2. 1
              Felix Riesterer
              1. 1
                link
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    link
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        link
                2. 0
                  Felix Riesterer
                  • gender
                  • meinung
                  • sprache
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    • gender
                    • sprache
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Felix Riesterer
                    2. 1
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Felix Riesterer
                              1. 1
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  pl
                                2. 0

                                  § 219a

                                  Felix Riesterer
                                  • recht
                                  1. 0
                                    ursus contionabundo
                                    1. 0
                                      pl
                                    2. 0
                                      Tabellenkalk
                                      1. 0
                                        Fritz The Whop
                    3. 0
                      marctrix
              2. 0
                marctrix
            3. 0
              pl
              1. 0

                1984 - Renaissance

                ursus contionabundo
                1. 0
                  pl
                2. 1
                  pl
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      pl
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                    2. 0
                      marctrix
      3. 2
        encoder
        1. 0
          pl
          1. 0
            encoder
      4. 1
        Linksetzer
        1. 0
          marctrix
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • barrierefreiheit
          • gender
          • javascript
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
        3. 0
          Felix Riesterer
    2. 0
      pl
  4. -1
    pl
    1. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        pl