Pit: Canvasfragen

Beitrag lesen

Hallo Jürgen,

du solltest dich wirklich mit SVG beschäftigen, das „S“ steht für skalierbar. SVG-Grafiken – auch die per Javascript erstellten – können nachträglich skaliert werden. Canvas muss neu gezeichnet werden. Für den Funktionsplotter im WIKI habe ich eine Canvas und eine SVG-Version erstellt. Da kannst du die Techniken vergleichen.

Ist es denn auch möglich, mit dieser Technik (SVG) eine Art "Feld zum Zeichnen oder Schreiben" zu generieren?

Gibt es sonst einen Weg, bei dem ich die Größe des Image im PDF als gegeben festlege und das Canvasfeld je nach Browservieport variieren kann und trotzdem das Ergebnis im PDF rund und sauber anstelle von verzogen, gestaucht, eckig und/oder klobig aussieht?

Wie erzeugst du das PDF?

In diesem Fall mit TCPDF.

Aber wie gesagt, das Klobige kommt daher, dass die Grafik zu sehr zusammengeschoben wird (auch in passender Relation zum Original). Je näher dann das Scalierte zum Original passt, desto besser das Ergebnis. Ich bin gar nicht mal so unzufrieden mit dem Ergebnis, aber im Vergleich zum Original ists halt sichtbar scaliert, wenn es zu klein dargestellt wird.

Pit