Rolf B: DOMParser und Progressive Enhancement

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo pl,

ja, komplett das HTML austauschen, das meinte ich. Genau das tut ja mein Vorschlag: HTML Fragmente aus der Response ins DOM klatschen statt Elementeigenschaften zu kopieren. Das Kopieren der Elementeigenschaften ist natürlich feingranularer und erfordert vor allem kein neues Layouting der Seite. Man könnte das lösen, indem man die zu aktualisierenden Elemente mit Attributen wie data-update="value" oder data-update="class,textContent" markiert, aber es gibt ja auch Fälle, wo die Antwort auf einen POST mehr verändert als nur Feldinhalte. Eine verbessertes Form2Ajax-Script könnte beides unterstützen.

Und wieso sollte meine Idee kein PE sein? Genau wie bei Dir läuft ohne JS standardmäßiges HTML Submit mit Page Reload. "Prüfen ob JS verfügbar ist" kann eh keiner - wenn es nicht da ist, ist das HTML auf sich gestellt und muss damit leben und funktionieren.

Mit dem kleinen Nachteil, dass eine Eingabe in der Tagesnummer mit ENTER nicht funktioniert. Um das degressiv in den Griff zu bekommen, müsste man zwei Forms machen; in dem einen steckt nur Datum-Input und date2jd, im anderen steckt jd2date und Tagesnummer-Input. Das wär eine domainspezifische Lösung, die nicht generalisierbar ist, und die vermutlich andere Probleme auslöst (aber immerhin sollte gemäß der Inhaltskategorien <form> in <fieldset> erlaubt sein).

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi