Eddi: @media wirkt sich falsch auf Smartphone aus

Hallo, ich bin in CSS nicht sonderlich firm, möchte aber meine Homepage, die ich zunächst für die Größe eines Smartphones angepasst habe, nun auch auf einem PC lesbar machen. Gehofft habe ich auf "@media". Während die Darstellung am Bildschirm des PCs mit größer/kleiner ziehen sich tatsächlich anpasst, verkleinert sich das Smartphone auch, und zwar dauernd. Das habe ich nicht gewollt. Was mache ich falsch?

Auszug aus meinem head-Bereich:

body {
   width: 950px;
   padding: 0;
   font-size: 100%;
   line-height:1.2;
   color: black;
   background-color: #FFFFFF;
   align: center;
}

@media(min-width:900px){body{font-size: 80%;}}

h1 {
   font-size: 400%;
   line-height:1.1;
   margin: 0pt;
}
h2 {
   font-size: 220%;
   margin-top: 10px;
   margin-bottom: 0px;
   color: #58ACFA;
}

Danke euch! Eddi

Edit Rolf B: ~~~css / ~~~ Elemente hinzugefügt.

  1. @@Eddi

    Während die Darstellung am Bildschirm des PCs mit größer/kleiner ziehen sich tatsächlich anpasst, verkleinert sich das Smartphone auch, und zwar dauernd. Das habe ich nicht gewollt. Was mache ich falsch?

    1.Du setzst eine feste Breite:

    body {
       width: 950px;
    

    2. Du hast nicht <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/> im HTML zu stehen.

    3. Du setzst die Schrift zu klein:

    @media(min-width:900px){body{font-size: 80%;}}
    

    4. Du verwendest px als Einheit. ☞ Zell Liew: PX, EM or REM Media Queries?

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. hallo

      Ich würde noch hinzufügen, dass eine line-height von 1.2 sehr wenig ist, vor allem wenn man daran denkt, dass sensitive Fläche (also auch Links) eine gewisse an Finger angepasste Höhe brauchen.

      1. Ok. Teste ich. Danke!!

    2. Hallo,

      danke Dir!

      "viewport" hatte ich drin, nur nicht kopiert. Schriftgröße 80 % schien mir passend, probiere ich aber. Auch kann ich auf em umstellen.

      Wenn ich aber 900px Breite rausnehme, wie lege ich die gewünschte Breite sonst fest?

      Eddi

      1. Hallo Eddi,

        Wenn ich aber 900px Breite rausnehme, wie lege ich die gewünschte Breite sonst fest?

        Gar nicht.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        1. @@Matthias Apsel

          Wenn ich aber 900px Breite rausnehme, wie lege ich die gewünschte Breite sonst fest?

          Gar nicht.

          Aber maximale Breite – zumindest für Fließtext. Die Seite soll ja nicht so blöd lesbar sein wie die Wikipedia.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. Genau das meine ich.

            1. Hallo Eddi,

              Genau das meine ich.

              Dafür gibt es max-width: 40em; oder ähnlich.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        2. Hm, meine Internetseite soll aber nicht über den ganzen Bildschirm gehen (au0er am Smartphone). 900px wären eine gute Breite.