Rolf B: Ladenlokal + Shop: Zwei TLDs v. Subdomain v. Verzeichnis v. ohne Trennung

Beitrag lesen

Hallo,

jede Gesellschaft kostet Aufwand, für Gründung und Verwaltung. Muss man tatsächlich gleich mit vier davon an den Start gehen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Eine gesellschaftliche Trennung zwischen Laden und Onlineshop ist auch nur dann mit Sinn behaftet, wenn es Kapitalgesellschaften sind (z.B. GmbH), denn andernfalls kann bei der Pleite einer Firma die andere über den Inhaber mitgerissen werden. Das Startkapital für zwei oder mehr Kapitalgesellschaften muss man aber erstmal haben.

Vielleicht sind meine Wirtschaftskurse ja auch schon zu lange her und ich sehe das falsch, aber ich würde meine Selbstständigkeit nicht gleich mit einem Konzern beginnen. Der Geschäftszweck der Firma „Trau Dich mal!“ kann doch Ladenverkauf UND Versandhandel sein.

Insofern: Warum Komplexität ins System bringen, wenn sie nicht erforderlich ist? Technisch lässt sich eine Info-Webseite von einer Shopseite auf jedem der genannten Wege trennen, und welchen davon man nimmt, sollte auch davon abhängen, wieviel Knowhow man mitbringt, um so etwas zu realisieren.

Die Frage nach der SEO-Wirksamkeit steht noch im Raum, aber dazu kann ich nichts sagen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi