Klaus1: Vorschläge für arbeiten mit einem Testsystem und Produktivsystem?

Hallo,

nachdem ich nun einige Zeit immer nur mit einem System gearbeitet habe und allenfalls einzelne Seiten zum parallel Entwickeln kopiert habe, möchte ich nun gerne zwei vollwertige Systeme haben. Eins zum Entwickeln und Testen und ein Produktivsystem.

Ideal wäre, wenn das System sowohl die Änderungen / Neuerungen an den Scripten erkennt, als auch geänderte oder neue Tabellenstrukturen. Hier allerdings dann ohne Inhalt. Testdaten werden ja auf den Produktivsystem nicht benötigt 😉

Habt ihr Vorschläge für ein leicht zu bedienendes System? Was verwendet ihr bzw. wie löst ihr das? Wenn es eine Software ist, muss diese nicht unbedingt kostenlos sein (wäre aber natürlich prima 😉)

Ich kenne das bisher lediglich vom SAP, da gibts ein sogenanntes Transportsystem, um Entwicklungen ins Produktivsystem zu transportieren.

Liebe Grüße,

Klaus

  1. Tach!

    Ideal wäre, wenn das System sowohl die Änderungen / Neuerungen an den Scripten erkennt, als auch geänderte oder neue Tabellenstrukturen. Hier allerdings dann ohne Inhalt. Testdaten werden ja auf den Produktivsystem nicht benötigt 😉

    Da könnte man auf die Idee kommen, ein Programm zum Synchronisieren zu nehmen, das anhand von Datum eine Änderung feststellt. Aber das ist nur die halbe Miete. Der nächste Wunsch ist, frühere Versionen anschauen zu können. Also müsste da noch ein System zum Archivieren dazukommen. Wenn man beides zusammenfasst, hat man eine Versionsverwaltung. Hat man einen Stand eingecheckt, den man produktiv haben möchte, kann man den auf dem Produktivsystem auschecken. Und wenn das kaputtgeht, dann geht man zum letzten funktionierenden Stand zurück, ist ja im Archiv der Versionsverwaltung enthalten.

    Habt ihr Vorschläge für ein leicht zu bedienendes System? Was verwendet ihr bzw. wie löst ihr das?

    Git. Nicht zu verwechseln mit GitHub.

    dedlfix.

  2. Ich kenne das bisher lediglich vom SAP, da gibts ein sogenanntes Transportsystem, um Entwicklungen ins Produktivsystem zu transportieren.

    Du wirst um einen solchen Deploymentprozess nicht drumherum kommen. Üblicherweise wird auf einem System entwickelt was vom Produktivsystem getrennt ist, dieses aber nachbildet so daß man praxisnah entwickeln und testen kann. Danach werden die geänderten oder neu erstellten Ressourcen in ein Repository eingecheckt wo gleichzeitig eine Versionsverwaltung erfolgt. Das Auschecken auf dem Produktivsystem wäre dann das Deployment.