@@andrelieske

wenn ich dich richtig verstehe, bleibt mir nur die Umlaute durch oe, ae, ss, ue zu ersetzen,

Und é durch ee. Wie gefaellt dir das, deinen eigenen Namen falsch zu schreiben?

Genauso unsinnig waere es, Umlaute durch Zeichenkombinationen zu ersetzen – wie dieser Textabsatz bestaetigt. (Auch wenn die Umlautbuchstaben mal aus Ligaturen dieser Zeichenkombinationen enstanden sind.)

ist das korrekt?

Nein. XML bietet immer auch die Moeg Möglichkeit numerischer Zeichenreferenzen: bspw. ä für das Zeichen U+00E4 ä.

Aber wie dedlfix schon sagte, solltest du das Problem mit der Zeichencodierung lösen und immer und überall UTF-8 verwenden.

LLAP 🖖

-- „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau (Nachricht wird im Forum „SELF-Forum“ erscheinen)

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen