Patrick C.: json_encode(), json_decode(), json_last_error()

Beitrag lesen

Hallo pl,

Und was dabei rauskommt sehen wir hier. Fehlt nur noch daß mir hier wieder einer erklären möchte daß JSON ein maschinenlesbares Dateiformat ist und worin der Vorteil maschinenlesbarer Dateiformate gegeüber Handabeit mit menschenlesbaren Dateiformaten besteht.

Dein Verhalten der letzten Tage legt nahe, dass es dich eh nicht interessiert, was ich hier jetzt schreibe, ich tue es aber trotzdem:

Laut Wikipedia sind Daten maschinenlesbar, wenn sie von Hard- oder Software interpretiert werden können. Auf JSON trifft das zu, offenkundiger Beweis ist die hohen Menge an Parsern. Warum ist JSON also deiner Auffassung nach nicht maschinenlesbar? Weil es nicht binär ist oder weil ein Parser etwas aufwändiger zu schreiben ist? Sorry, aber das ist bei einer Sprache, die für Menschen lesbar ist (also auch bei jeder ernstzunehmenden Programmiersprache), eben so.

Und ja, ich stimme mit ursus insofern überein, dass das manuelle Editieren von JSON fehleranfällig sein kann – deswegen ist mir INI oder YAML (Übermenge von JSON) in so einem Fall lieber. Deswegen sehe ich aber keinen Grund, JSON nicht als Format für den Datenaustausch zu nehmen. Ich finde es ungemein praktisch, dass ich JSON weitestgehend ohne Hilfsmittel lesen kann oder es mir in einem besseren Editor schön formatiert anzeigen lassen kann. Und dann hat es einen geringen Overhead – im Vergleich zu XML beispielsweise.

Und nur um es noch mal zu sagen: Keiner hier hat irgendein Problem damit, dass du bestehendes in Frage stellst und dann deine Projekte und Ideen vorstellst. Aber dann musst du auch Kritik annehmen und darauf eingehen und sie nicht ignorieren oder behaupten, die anderen hätten keine Ahnung. Und ich finde die Kritik, die dir gegenüber geäußert wurde, weder destruktiv noch beleidigend. Sie wird eher rauer, weil du irgendwann leider anfängst, pampig zu werden.

Gruß
Patrick