Rolf B: Variable an schon geladenes JQuery übertragen

Beitrag lesen

Hallo Kerstin,

der Rückgabewert aus einem Eventhandler wird vom Eventsystem verarbeitet. Das ist zwar historisch, aber früher gab's preventDefault() noch nicht. Ein return false; soll das gleiche tun wie der Aufruf von event.preventDefault();. D.h. dein return fotografenID; muss definitiv weg.

Wie macht man's richtig? Du musst den Datepicker nach dem Select eines Fotografen im change-Eventhandler umkonfigurieren. Der Datepicker hat ja nur eine Liste von gesperrten Datümern bekommen und weiß nichts davon, dass da eine Beziehung zu $disabledDates oder fid besteht.

Ich nehme an, dass das ist nicht der jQueryUI Datepicker ist, den Du da verwendest, sondern der von Bootstrap. Zumindest finde ich beim jQueryUI-Datepicker keine disabled dates. Bei dem von Bootstrap dagegen schon.

Bootstrap kennt eine verquere Art von Methodenaufrufen auf seinen Widgets. Eine davon heißt setDatesDisabled. Der übergibst Du die zu deaktivieren Datumswerte, analog zum Konstruktoraufruf.

function selectOption() {
   var fid = this.options[this.selectedIndex].value;
	 $('#datepicker1234>').datepicker("setDatesDisabled",  $disabledDates[fid]);
}

Problem ist dieses "1234" in der datepicker-ID. Im PHP setzt Du hier den Wert von $notizzahl ein. Hast Du mehr als einen Datepicker im HTML? Wenn ja, musst Du nun noch das Problem lösen, wie Du den richtigen Datepicker auswählst. Andernfalls kannst Du einfach aus dem PHP heraus $notizzahl in den JS-Code hineingenerieren, hast Du ja anderswo auch schon gemacht.

Dein PHP Code kommt mir übrigens recht umständlich vor. Möchtest Du dazu Tipps?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi