ursus contionabundo: Eigenes Netzwerk mit Internetzugang aufziehen

Beitrag lesen

[Ergänzung]: Ich kann den Laptop auch mittels USB-Tethering mit dem Tablet verbinden. Habe ich da jetzt eine Chance, die freie LAN-Schnittstelle (eth0) als WAN-Zugang bereitzustellen?

Ja. Man kann mit einem Laptop ein eigenes Netzwerk mit Internetzugang aufziehen. Man könnte fast meinen, ich hätte die Frage selbst gestellt um ein wenig spammen zu können...

Ich habe dazu noch einen "TP-Link TL-WA855RE WLAN Repeater" (€ 23.00) geordert, weil nicht jeder WLAN-Chip als Access-Point arbeiten kann (Das Ding tut das...) und stelle mit ein paar Skripten ein eigenes WLAN zur Verfügung. Oder ich nehme einen Switch und Kabel mit, dann gibt es LAN. Allerdings nur wenn das Seminarthema "fette" Netzwerkleistung erfordert. VM-Ware wäre ein Kandidat.

Gemacht habe ich das, weil in den Gästenetzen von Hotels (und sogar Schulungsräumen in Firmen!) ein gegenseitiger Zugriff der Rechner aufeinander nicht möglich ist.