ursus contionabundo: Firefox: gespeicherte Zugangsdaten aus HDD auslesen?

Beitrag lesen

Die einfachste, sicherste und schnellste Lösung

"Online-Profil" und "sicherste Lösung" ist ein klarer Widerspruch, weil das Ablegen von Daten in einer online erreichbaren Ressource — ganz gleich ob mit Zugangsdaten gesichert oder nicht, ganz gleich, ob verschlüsselt oder nicht — stets das Risiko erhöht.

Ich mach das so:

  • Mein Benutzerverzeichnis (und damit das Firefox-Profil) ist, ebenso wie der SWAP (Unter Windows: "Auslagerungsdatei") verschlüsselt (Linux, FNEK).
  • Ich hab für Passwörter eine recht simple Textdatei, die ich mit ccrypt und einem gut gemerkten Passwort verschlüsselt habe. Mit dem Befehl ccat (Ein wrapper für ccrypt -dc) kann ich diese in einem Terminal entschlüsseln und anzeigen ohne die entschlüsselte Datei auf dem Dateisystem abzulegen.

Selbst wenn ich also angemeldet bin (was mein Verzeichnis quasi entsperrt) und mir jemand eine Keule überzieht - an meine Passwörter kommt, jedenfalls so, keiner ran.

Nächste Woche erkläre ich dann, warum der Bundestrojaner mich sehr wahrscheinlich "mal kann".