marctrix: Firefox: gespeicherte Zugangsdaten aus HDD auslesen?

Beitrag lesen

Hej Matthias,

Alles klar, dann investiere ich keine weitere Zeit mehr in andere Wege, sondern mache den Profilwechsel flugs.

Du kannst dir auch alle gespeicherten Passwörter anzeigen lassen und die, die du noch brauchst mit Zettel und Stift übertragen. So bleibt dein Profil erstmal schlank und du kannst die Gelegenheit nutzen, Passwörter zu ändern. Man hat gehört, das soll gelegentlich ganz sinnvoll sein.

Gilt so nicht mehr. es ist wohl schlimmer Passwörter auf Zettel zu schreiben, als die lange zu behalten. Man sollte natürlich ein wenig das Geschehen verfolgen und Passwörter dann wechseln, wenn bekannt wird, dass ein dienst Daten "verloren" hat.

Gut sind hier Passwort-Manager wie 1Passwort, die so etwas überwachen und darauf hinweisen, wenn ein Passwort womöglich nicht mehr sicher ist.

außerdem löst er alle hier genannten Probleme. Man kann sogar zwischen mehreren Geräten im wlan synchronisieren, wenn man unbedingt will auch über die Cloud. allerdings ist gerade 1Passwort sehr teuer. Andere gibt es günstiger oder umsonst, haben ggfs. weniger Funktionen. 1Password gibt es aber wiederum nciht für LINUX AFAIK, Keepass dagegen schon. Also wie immer keine jedenseligmachende Lösung, aber alles besser als Zettelwirtschaft oder Passwörter vergessen...

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam