Antwort an „Matthias Apsel“ verfassen

Hallo Rolf B,

Ich nicht. Mit Restklassenrechnung bin ich nie wirklich warm geworden, aber wenn ich was drüber gelesen habe, dann immer mit $$a \equiv b \pmod c$$. Unser MathJax hier übrigens auch: Da schrieb ich $$a \equiv b \pmod c$$. Seit wann verwendet wer deine Notation?

keine Ahnung, vielleicht ist meine Notation doch nicht korrekt.

Aber dein Verfahren ist dem Augenschein nach anders als meins. Da muss ich mir erstmal überlegen, weshalb das Ergebnis äquivalent ist. Das wird jetzt wieder dauern.

Na so anders ist es doch nicht. Für die 7:

Ermittle den Rest, den 98765 bei Division durch 7 lässt: 10 ≡ 3(7), also muss immer mit 3 multipliziert werden

9 ≡ 2(7)
2 × 3 + 8 = 14 ≡ 0(7)
  0 × 3 + 7 = 7 ≡ 0(7)
    0 × 3 + 6 = 6 ≡ 6(7)
      6 x 3 + 5 = 23 ≡ 2(7)

Bis demnächst
Matthias

--
Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

abbrechen