TS: Interoperabilität

Beitrag lesen

Hello,

Das ist eben nicht so, dass ein Byte immer 8 Bits hat! Siehe hierzu auch die Wikipedia

Wenn das so wäre daß bytes eine unterschiedliche Länge hätten, würde das ganze Internet nicht funktionieren!

Siehe DNS und Algorithmen!

Könnte es sein, dass Du den Bytebegriff mit dem des Oktetts verwechselst?

Für die Zusammenarbeit (im Internet) ist es nicht relevant, wieviel Bits ein Byte hat, sondern dass die Protokolle der Übertragung/Datenaustausch auf beiden Seiten der Strecke an das jeweilige System andocken können und die übermittelten Daten richtig interpretiert werden können.

EMail hat lange Jahre (bis heute) noch mit 7-Bit-Bytes gearbeitet. Die 8-Bit-Version hat sich erst durch die enorme Verbreitung der PC-Systeme und deren Speichermedien mit 8-Bit-Organisation in den Vordergrund gedrängelt, ist aber nichg die allein gültige.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.