pl: C mal wieder, Länge einer Binary

Beitrag lesen

Moin,

size_t verstehe ich nicht. Was ist das? Die Länge einer Binary ist es jedenfalls nicht, denn darunter verstehen wir die Anzahl der Bytes und zwar plattformübergreifend und unabhängig von der Rechnerarchitektur.

etwas, was ich dir schon erklärt habe.

Nun, die Länge einer Datei ist plattformunabhängig. Die kann ich mit C bytegenau in den Hauptspeicher legen und brauche dafür einen Speicherbereich mit exakt derselben Länge wie die Binary hat. Beim Lesen in Schritten von n Bytes gilt sinnegmäß dasselbe.

Das gilt auch fürs Lesen von Binaries aus einem Socket. Wobei ein Socket nach winsock.h offensichtlich am Stück ausgelesen werden will im Gegensatz zu Perl wo ich das in Chunks (Schritte in n Bytes, n beliebig) direkt übers Handle tun kann.

Ergo iteriere ich in C eben über die Binary die im Hauptspeicher liegt. Und auch da ist ein Byte ein Byte und was size_t dazu sagt ist uninteressant solange die Binary von einem Nameserver kommt.

MfG

PS: Ich bin nicht der Einzige den size_t irritiert.