wirreparieren: Formulardaten in MYSQL DB erfassen und verteilen

Beitrag lesen

Hallo WISSENDE, ich verzweifle, weil überhaupt keine Idee wie ich einer Lösung näher kommen kann.

Tabelle t_anfrage_web

 (
  `IdSession` varchar(30) NOT NULL DEFAULT '',
  `subip` varchar(20) DEFAULT NULL COMMENT 'user IP',
  `username` varchar(50) DEFAULT NULL,
  `userEmail` varchar(150) DEFAULT NULL,
  `dienstleistungen` varchar(255) DEFAULT NULL,
  `d_erfass` date DEFAULT NULL,
  `del` binary(1) DEFAULT '0' COMMENT 'delete',
  `d_aktuell` timestamp NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP,
  PRIMARY KEY (`IdSession`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COMMENT='Online Anfrage XYZ auch ohne login';

ist mit folgenden Daten gefüllt

IdSession '101'
subip '192.168.0.100'
username 'ich'
userEmail 'auchich@ich.de'
dienstleistungen 'Mobil1 ***br****Mobil2***br***Mobil3***br****Mobil4'
d_erfass '2019-01-17 10:02:03'
del '0'
d_aktuell '2019-01-17 10:02:03'

Ich habe keinen Einfluss auf die Datenstruktur, da sie über Formular(Formmaker) in der Datenbank abgelegt wird.

Ich kann die dienstleistungen aber so nicht gebrauchen, sondern will die Details in Neuer Tabelle haben:

Tabelle neu
ID, IdSession, Dienstleistung
1, 101, Mobil1
2, 101, Mobil2
3, 101, Mobil3
4, 101, Mobil4

Nun die Frage, wie kann ich das Problem lösen, hat jemand eine Idee??

Trigger after submit? aber wie bekomme ich die Werte aufgeteilt? keine Ahnung

akzeptierte Antworten