Benni: Website Updater

Beitrag lesen

hallo,

ich möchte etwas entwickeln, aber leider fehlt mir irgendwie das richtige Wort, wo ich suchen könnte. Es geht um folgendes: ich habe einen Web-Applikation entwickelt und ein paar meiner Schulfreunde wollen diese nun auch auf ihren Webseiten einbinden. Dazu müssen sie sich meinen php-code auf ihrem Webspace kopieren, DB anlegen und schon läuft das Ding. Diese Schulfreunde haben allerdings keine Ahnung von dem Thema und wissen nichts von git zum Beispiel (ich helfe ihnen bei der Installation des Skriptes und der Datenbank). Ich möchte nun eine Art Button einfügen, auf den diese Schulfreunde klicken können und automatisch wird ihre Applikation upgedated (wenn es ein update gibt). Bei Wordpress gibt es auch so eine Funktion für die Plugins.

Ich weiss leider nicht genau, wie ich vorgehen soll. Also wie man so ein Update am besten macht. Mir fallen drei Wege ein: a) zip-datei runterladen, alte Programmdaten löschen und zip wieder entpacken b) bei Klick auf Button wird ein shell kommando gestartet: git pull c) zip datei runterladen, und nur die veränderten Dateien werden überspielt (deltadaten nennt man das glaube ich)

Wonach muss ich suchen, wenn ich da genauere Infos haben will? Viele Grüße Benni