Rolf B: Wiki zu PHP include

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo TS,

ich finde vor allem das Beispiel zu include schlecht. Das ist doch kein sinnvolles Design, was da als Demo verwendet wird.

Anders wär's, wenn man dort einen Directory-Lesemechanismus verwenden würde, der bestimmte Dateimuster sucht und inkludiert.

Für mich wäre der primäre Einsatzzweck von include eigentlich das Einbinden von HTML Fragmenten, die in mehreren Dateien und darin ggf. an mehreren Stellen benötigt werden. Als Datenlieferant? Auf php.net wird das zwar gemacht, aber sowas gehört doch wohl eigentlich in eine DB. Für Config-Daten wären die once-Versionen sinnvoller, eine Config liest man nur einmal.

Der Hinweis auf mehrfach definierte Funktionen ist zwar interessant, aber es ist nun mal eine Eigenschaft von PHP, dass Funktionen grundsätzlich global sind und darum nicht mehrfach definiert werden dürfen. Das ist kein Problem von include. Man kann natürlich darauf hinweisen, dass eine mit include eingebundene Datei tunlichst keine Funktionsdefinitionen enthalten sollte.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi