T-Rex: Firefox font via font-face, Browserstürzt ab - *auskotz*

Hi Leute,

wollte mich nach einer 2 Stündigen Fehler suche mal mitteilen. Nachdem die Webseite fertig war habe ich sie in anderen Browsern getestet. Darunter der Firefox. Dort wollte sie jedoch nicht angezeigt werden. Als Fehlermeldung bekam ich ein simples "Der Tab ist gerade abgestürzt.".

Meine erste Vermutung es liege auf der Serverseite wurden nicht bestätigt. Ein erster Hinweis war auch, dass der Seitentitel geladen und angezeigt wurde.

Meine Suche ging ins html. Ziemlich schnell fand ich heraus dass es wohl an einem Element mit einer custom schrift art lag. Denn über font-face habe ich eben diese eingebunden. Wenn ich die Schriftart allen css Selektoren wegnahm funktionierte die Seite. Deaktivierte ich hingegen das einbinden der Schriftart (auskommentieren des font-face) und lies das font-family überall stehen, ging die Seite immer noch nicht.

Am Ende war die Lösung hinter dem font-family: customschriftart noch ein ,arial zu setzen. Also: font-family: customschriftart,arial. Ist das zu glauben? Habt ihr sowas schon gehört?

Das ist doch eindeutig eine schlechter Browserumsetzung oder? Betrifft den Firefox 63 (64 bit) unter Ubuntu. Und wenn noch einer sagt man könne Systemübergreifend Webseiten basteln, denn füttere ich mit Custom Schriftarten!

Gruß
T-Rex (stellt euch das T-Rex in einer anderen Schriftart vor 😜!)
  1. @@T-Rex

    Wenn ich die Schriftart allen css Selektoren wegnahm funktionierte die Seite. Deaktivierte ich hingegen das einbinden der Schriftart (auskommentieren des font-face) und lies das font-family überall stehen, ging die Seite immer noch nicht.

    Am Ende war die Lösung hinter dem font-family: customschriftart noch ein ,arial zu setzen. Also: font-family: customschriftart,arial. Ist das zu glauben? Habt ihr sowas schon gehört?

    Nein und nein.

    Das ist doch eindeutig eine schlechter Browserumsetzung oder?

    Solange du keinen CSS-Code zeigst, gehe ich von einem Fehler deinerseits aus …

    Betrifft den Firefox 63 (64 bit) unter Ubuntu.

    … es sei denn, die Linux-Version des Firefox hätte hier einen Bug (glaube ich nicht) oder Ubuntu hätte einen Bug.

    LLAP 🖖

    PS: Warum Arial?

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. Hi,

    Am Ende war die Lösung hinter dem font-family: customschriftart noch ein ,arial zu setzen. Also: font-family: customschriftart,arial. Ist das zu glauben? Habt ihr sowas schon gehört?

    nö. Aber da man normalerweise immer mehrere Schriftarten angibt (als letztes eine der generischen wie serif, sans-serif, …), merkt man etwas, das nur passiert, wenn man nur eine Schriftart angibt, eben nicht.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. @@MudGuard

      da man normalerweise immer mehrere Schriftarten angibt (als letztes eine der generischen wie serif, sans-serif, …)

      Von diesem „normalerweise“ gibt es begründete Abweichungen.

      merkt man etwas, das nur passiert, wenn man nur eine Schriftart angibt, eben nicht.

      Die Seite sollte auch gerendert werden, wenn man nur eine Schriftart angibt und diese nicht verfügbar ist – dann in der im Browser eingestellten Defaultschriftart.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  3. Meine Suche ging ins html. Ziemlich schnell fand ich heraus dass es wohl an einem Element mit einer custom schrift art lag.

    Wo liegen denn die entsprechenden Dateien?

    • Eigener Webserver
    • Fremder Webserver

    Es kann nämlich gut sein dass der Browser nicht etwa "abgestürzt" ist sondern nur "blockierte" weil er keine oder eine falsche Antwort vom Server erhielt.

    In jedem Fall wäre es sicherlich hilfreich, mit den Debugging-Werkzeugen (Entwicklertools) zu überprüfen, ob der fremde Webserver überhaupt erreichbar ist und ob der (das betrifft beide Varianten) nicht etwas überraschendes liefert (z.B. im Hinblick auf die Statuscodes im 400er Bereich, den Content-Type, die Content-Length und so weiter).

    Wenn solche "ominösen" Fehler auftreten und Hilfe benötigt wird, dann braucht der Helfende Deine Hilfe - eine URL mit dem Zeug, damit er sich das anschauen kann.

    1. Lieber Jörg,

      Es kann nämlich gut sein dass der Browser nicht etwa "abgestürzt" ist sondern nur "blockierte" weil er keine oder eine falsche Antwort vom Server erhielt.

      in diesem Fall stünde da sicherlich nicht, dass ein Tab abgestürzt sei...

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Es kann nämlich gut sein dass der Browser nicht etwa "abgestürzt" ist sondern nur "blockierte" weil er keine oder eine falsche Antwort vom Server erhielt.

        in diesem Fall stünde da sicherlich nicht, dass ein Tab abgestürzt sei...

        Ok. Dann korrigiere ich mich:

        Es kann nämlich gut sein dass der Browser-Tab nicht etwa "abgestürzt" ist sondern nur "blockierte" weil der Browser keine oder eine falsche Antwort vom Server erhielt.

        Übrigens:

         9353 ?        S      0:00 /bin/sh /home/fastix/bin/firefox-default.sh
         9354 ?        Sl     0:42 /usr/lib/firefox/firefox -p default --new-window
         9430 ?        Sl     0:36 /usr/lib/firefox/firefox -contentproc -childID 1 -isForBrowser -prefsLen 1 -prefMapSize 172722 -schedulerPrefs 0001,2 -parentBuildID 20181207224003 -greomni /usr/lib/firefox/omni.ja -appomni /usr/lib/firefox/browser/omni.ja -appdir /usr/lib/firefox/browser 9354 true tab
         9476 ?        Sl     0:05 /usr/lib/firefox/firefox -contentproc -childID 2 -isForBrowser -prefsLen 95 -prefMapSize 172722 -schedulerPrefs 0001,2 -parentBuildID 20181207224003 -greomni /usr/lib/firefox/omni.ja -appomni /usr/lib/firefox/browser/omni.ja -appdir /usr/lib/firefox/browser 9354 true tab
         9544 ?        Sl     0:01 /usr/lib/firefox/firefox -contentproc -childID 3 -isForBrowser -prefsLen 5720 -prefMapSize 172722 -schedulerPrefs 0001,2 -parentBuildID 20181207224003 -greomni /usr/lib/firefox/omni.ja -appomni /usr/lib/firefox/browser/omni.ja -appdir /usr/lib/firefox/browser 9354 true tab
         9603 ?        Sl     0:00 /usr/lib/firefox/firefox -contentproc -childID 4 -isForBrowser -prefsLen 5767 -prefMapSize 172722 -schedulerPrefs 0001,2 -parentBuildID 20181207224003 -greomni /usr/lib/firefox/omni.ja -appomni /usr/lib/firefox/browser/omni.ja -appdir /usr/lib/firefox/browser 9354 true tab
         9655 pts/1    S+     0:00 grep --color=auto firefox
        

        Eine Instanz des Firefox (PID 9354), weitere pro Tab. Insofern ist "Browser" nicht ganz falsch gewesen.

  4. Hallo T-Rex,

    Am Ende war die Lösung hinter dem font-family: customschriftart noch ein ,arial zu setzen. Also: font-family: customschriftart,arial. Ist das zu glauben? Habt ihr sowas schon gehört?

    Es wird allerorten empfohlen, eine generische Schriftfamilie dabeizuhaben.

    Und wenn noch einer sagt man könne Systemübergreifend Webseiten basteln, denn füttere ich mit Custom Schriftarten!

    Ich denke, dass der Fehler bei dir liegt.

    Gruß
    T-Rex (stellt euch das T-Rex in einer anderen Schriftart vor 😜!)
    

    Etwa so?

    Bis demnächst
    $$\text{Matthias}$$

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    1. Wenn ein ,arial dahinter steht stürzt der Tab nicht ab. Fehlt es, stürzt er ab. Wo soll ich da einen Fehler machen?

      @Gunnar Bittersmann: Wie beschrieben war das der einzige Unterschied. Ich wüsste nicht was da noch ein Ellen langer css und html code nützen würde?

      Wieso arial? Wieso nicht!

      Gruß T-Rex,arial;

      1. Hallo T-Rex,

        Wenn ein ,arial dahinter steht stürzt der Tab nicht ab. Fehlt es, stürzt er ab. Wo soll ich da einen Fehler machen?

        Häufig haben Fehler Auswirkungen an ganz anderen Stellen.

        @Gunnar Bittersmann: Wie beschrieben war das der einzige Unterschied. Ich wüsste nicht was da noch ein Ellen langer css und html code nützen würde?

        Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die CSS-Ressource nicht als UTF-8 ausgeliefert wird und der Font-Name Umlaute enthält. Aber auf Ratespielchen hab ich keine Lust.

        Deshalb zeig doch einfach die Seite.

        Wieso arial? Wieso nicht!

        Arial ist wirklich keine schöne Schrift.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.