Gunnar Bittersmann: php mit aria-current

Beitrag lesen

@@Lars

Ich will ein Menu bzw. auch Untermenus per PHP einbinden, allerdings möchte ich ebenfalls die aktuelle Seite markieren. Über Wiki und google habe ich mitlerweile herausgefunden, dass dies per aria-current möglich sein soll. Leider kann ich nirgendwo eine Eeklärung finden wie genau das Attribut anzuwenden ist.

Du gibst das Attribut dem a-Element des aktuellen Menüpunkts, im Fall einer Seitennavigation mit dem Wert "page". Siehe Léonie Watsons Artikel Using the aria-current attribute.

Damit ist der Menüpunkt als derjenige der aktuellen Seite markiert – für Screenreader. Diese Markierung kann man über Attributselektor auch visuell hervorheben. In diesem Beispiel mit Unterstreichung ist es:
#site-navigation a[aria-current] { border-bottom-color: currentColor }.

In jenem Beispiel mit Icons wird für den aktuellen Menüpunkt ein anderes Icon verwendet bzw. für dasselbe Icon eine Farbe.

Dort ist auch erwähnt, dass die aktuelle Seite nicht verlinkt sein sollte.

LLAP 🖖

PS: Untermenüs? Pull down? Dann ist dieses Navigation Treeview Example Using Computed Properties was für dcih.

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann