Karl Heinz: Welchen Sinn macht ein freies Presseportal?

Beitrag lesen

Hallo,

ich kenne einige Unternehmen die regelmäßig Artikel auf freien Presseportalen wie z.B. www.openpr.de oder www.freie-pressemitteilungen.de veröffentlichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden diese Pressemitteilungen ausschließlich auf dem Presseportal selbst veröffentlicht. Es gibt allerdings auch spezielle Presseportale bei welchen man die Pressemitteilung zusätzlich zum Portal selbst viral auf zahlreichen weiteren Presseportalen veröffentlichen kann, das produziert dann natürlich Duplicate Content. Grundsätzlich kann man allerdings sagen, dass die veröffentlichte Pressemitteilung immer innerhalb eines Presseportals bleibt. Die Presseportale selbst haben im Allgemeinen eine sehr geringe SEO-Visibility. Ich frage mich gerade ob überhaupt ein praktischer Nutzen vorhanden ist solch eine Pressemitteilung auf einem Presseportal zu veröffentlichen. Ich bin der Meinung das die Pressemitteilung kaum war genommen bzw. gelesen wird, zumindest dann wenn es sich um eine unbedeutende Firma handelt bzw. wenn die Nachricht kein Skandal ist. In diesem Kontext die Frage: Wo ist für kleinere regionale Unternehmen der praktische Nutzen für solche Presseportale bzw. ist dieser praktische Nutzen überhaupt vorhanden?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."