Karl Heinz: Welchen Sinn macht ein freies Presseportal?

Beitrag lesen

@@Matthias,

werden solche Portale von Menschen gelesen. Und zwar von solchen, die genau solche Nachrichten lesen wollen.

Und wer ist das primär? Journalisten die die Artikel für Zeitungen und TV-Sender aufbereiten? Ich z.B. würde bei dem Überangebot an Medien (Nachrichten TV-Sender, Zeitungen, Blogs usw.) niemals auf die Idee kommen in einem Presseportal zu lesen. Warum sollte man sich statt in den TV-Nachrichten oder in Zeitungen in Presseportalen über neues informieren. Ich sehe da keinen Grund.

Die Portale sind sicher nicht geeignet, um ein völlig unbekanntes Unternehmen bekannt zu machen.

Bezogen auf das Google Ranking wohl schon. Ein Kunde hat über drei Monate (zwei Artikel pro Monat) in einen freien Presseportal hochwertige Artikel mit echtem Mehrwert zu bestimmten Kleidermarken veröffentlicht. Bezogen auf diese Kleidermarken haben wir Keyword Sets mit der Sistrix ertellt. Nur durch die Veröffentlichungen auf den freien Presseportalen (die per No-Follow auf die Webseite meines Kunden verlinken) haben wir gigantische Zuwächse im Google Ranking (bei diesen Kleidermarken). Ich finde das ziemlich krass, ich dachte immer nach dem Google Penguin Update 2011 fällt so etwas unter Black Hat SEO. Anscheinend nicht, sonst würden wir mit so wenig Aufwand nicht so krasse Google Ranking Steigerungen erzielen, siehe nachfolgender Screenshot (Die Keywords kann ich Euch aus Datenschutzgründen leider nicht nennen):