Robert B.: Welchen Sinn macht ein freies Presseportal?

Beitrag lesen

Moin Karl-Heinz,

Theoretisch könnte man doch komplett auf Zeitungen verzichten zumindest auf Online-Zeitungen, dann würde man die Nachrichten einfach immer auf den Presseportalen lesen. Ich sehe den Vorteil der Zeitungen nicht, zumindest nicht bezogen auf den Leser.

Es funktioniert nicht nur auf Presseportalen zu lesen, weil dort lediglich unkommentierte, nicht eingeordnete Pressemitteilungen veröffentlicht werden. Das heißt dort fehlen etliche Informationen, die für eine Zeitung recherchiert werden.

Nach meinem bescheidenen Verständnis ist Presse ≠ Werbung. Vielleicht hilft dir das weiter.

Google sieht das wohl genauso wie du, das ist zumindest mein Eindruck, sonst könnte man mit Veröffentlichungen in Presseportalen nicht so einfach tolle Positionsgewinne im Google Ranking erzielen 😀.

Was kommt jetzt Google hier ins Spiel? Google ist kein Vergleich zu einer Zeitung.

Ich sehe das anders wie du und Google. Warum macht man denn eine Pressemitteilung? Um sein Unternehmen positiv zu beienflussen, um damit letztendlich den Umsatz zu steigern. In meinen Augen ist das nichts anderes als Werbung.

Es gibt auch noch andere Organisationen als Firmen, die Pressemitteilungen veröffentlichen 😉

Viele Grüße
Robert