Wolle: Welchen Sinn macht ein freies Presseportal?

Beitrag lesen

Theoretisch könnte man doch komplett auf Zeitungen verzichten zumindest auf Online-Zeitungen, dann würde man die Nachrichten einfach immer auf den Presseportalen lesen.

Hier scheint bei einigen ein gewaltiges Missverständnis vorzuliegen. Ein Presseportal bzw. Pressemitteilungen haben nichts mit "der Presse" zu tun. Eine Pressemitteilung ist bestenfalls eine sehr subjektive Darstellung, in aller Regel aber schlicht Werbung - und auf keinen Fall ein journalistisches Produkt, wie es von der Presse zu erwarten sein sollte.

Das Wörtchen Presse taucht in Pressemitteilung und Presseportal nur auf, weil der Autor einer Pressemitteilung eben diese an die Presse sendet, in der Hoffnung irgendein Redakteur brauche noch etwas Füllmaterial, um die Zeitung vollzukriegen.

Auf Zeitungen zu verzichten und sich nur über Presseportale informieren zu wollen ist beinahe das Gleiche wie auf die Tagesschau zu verzichten und stattdessen das Werbefernsehen zu konsumieren.