Wolle: Welchen Sinn macht ein freies Presseportal?

Beitrag lesen

Da steckt dann auch schon der Konstruktionsfehler dieser Presseportale.

Nana. Du siehst das falsch. Es ist kein "Konstruktionsfehler", sondern eine Glaubensfrage:

  1. Wirklicher Zweck der Portale ist es, Webseiten mit Werbebannern bereitzuhalten um Geld zu verdienen.

Von dieser Seite betrachtet hast du natürlich recht, Konstruktionsfehler ist der falsche Ausdruck.

Ich kam bei meiner Betrachtung von der Begrifflichkeit Presseportal her, die suggeriert (wohl auch einigen hier), es handele sich um eine brauchbare Informationquelle. Der tatsächliche Zweck ist aber in der Tat ein gänzlich anderer.

Mir fallen gerade Tintenstrahldrucker ein. Die dienen dem Namen nach ja auch dazu, mit Tinte zu drucken – tatsächlich sollen sie dem Benutzer auf ganz besonders hinterfotzige Art und Weise das Geld aus der Tasche lenzen.