Gunnar Bittersmann: Überschrift für Hauptnavigation

Beitrag lesen

problematische Seite

@@marctrix

		<nav aria-label="Hauptnavigation">
			<ul></ul>
		</nav>

Betrachte das mal als Sehender bei abgeschaltetem oder eigenem CSS… 😉

Wer mit eigenem CSS was kaputtmachen will, der soll das tun dürfen; sich aber dann nicht beschweren, dass es kaputt ist.

Bei abgeschaltetem CSS sehe ich eine Liste von Links. Brauche ich da wirklich eine Überschrift, dass das eine Navigation ist? Vermutlich nicht.

Bei eingeschaltetem (und übertragenem) CSS will ich ganz bestimmt keine Überschrift für die Navigation haben; die würde das UI nur vollmüllen. Die Navigation hebt sich durch die visuelle Gestaltung vom Hauptinhalt ab.

Also wenn Überschrift, dann so in der Art:

		<nav>
			<h2 class="visually-hidden">Hauptnavigation</h2>
			<ul></ul>
		</nav>

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann