dedlfix: Probleme mit Host 1und1

Beitrag lesen

Tach!

moin,

[...] ist .htaccess ein generelle Server-Datei die alle Server Hersteller kennen? [...]

Nein, das ist eine Apache-Eigenheit. Wenn der Apache auf deinem Webhost eingesetzt wird, was meist der Fal ist, dann berücksichtigt er diese Datei üblicherweise. (Lässt sich zwar unterbinden oder auch den Namen ändern, wird der Hoster aber wohl nicht generell gemacht haben.

ok. Aber alle server können was damit anfangen?

Nein, es ist eine Apache-Konfiguration. Andere Webserver haben das entweder gar nicht oder in anderer Form.

Wenn du allerdings eine PHP-Datei bei nicht vorhandener .htaccess ausführen kannst, liegt der Verdacht nahe, wenn beim Hinzufügen der .htaccess der 500er kommt, dass da ein Syntaxfehler drin ist, oder auf Elemente Bezug genommen wird, die im vorliegenden Webserver nicht vorhanden oder anders konfiguriert sind.

das sind keine fehlerhaften .htaccess-Dateien weil ich die ja vom Test-Server hoch geladen habe. Das PH Proghramm funktioniert da einwandrei mit .htaccess-Dateien.

Ich schreib nicht nur von Syntaxfehler, der Satz ging mit einem oder weiter. Die Konfgurationsdirektiven sind nicht in der Basis vom Apachen, sondern da der Apache modular aufgebaut ist, kann jedes Modul seine eigenen Konfigurationsdirektiven mitbringen. Wenn dann ein Modul nicht vorhanden ist, gibt es die darin definierten Direktiven nicht. Das führt dann auch zu einem Fehler, weil sie nun ja nicht bekannt sind. Das ist in dem Fall also kein formaler Fehler sondern ein Fehlen desjenigen, Programmteils, das diesen Wert hätte lesen können. Das wird dann nicht einfach stillschweigend ignoriert, sondern gemeldet.

Wenn du ein Error-Log finden kannst, steht dort ein genauerer Text zur Ursache drin. Wenn das nicht bereitgestellt wird, hilft nur schrittweises Testen der Direktiven in der .htaccess, um die problematische zu finden.

Hmm. Ok ich verwalte z.Z. über den Internet Browser 1und1-Webspace. Ich hab noch keinen "externen" FTP-Zugang. Wenn ich einen FTP-Zugang über z.B. FileZilla haben würde, würde ich da mehr auf meinem 1und1-WebSpace sehen, weil wöhglicherweise im 1und1-Webspace intern Datei restriktionen erteilt worden sind?

Möglicherweise. Ich weiß nicht, wie das Webhosting heutzutage aussieht, aber früher gabs nur kundenindividuelles Access-Log und kein Error-Log.

dedlfix.