Ano Nym: SSL-Zertifikat für welche Domain?

Beitrag lesen

Moin,

bei einem preisgünstigen Hoster steht (in dem gewählten Leistungspaket) nur ein einziges SSL-Zertifikat zur Verfügung. Ich habe zwei Domains: example.com und www.example.com.

Nach meinem, zugegebenermaßen sehr überschaubaren, Kenntnisstand benötigt man pro Domain ein Zertifikat. Das würde bedeuten, dass ich mich entscheiden muss, für welche Domain das Zertifikat eingerichtet wird. Richtig?

Die andere Domain würde ich dann per .htaccess dauerhaft auf die zertifizierte Domain umleiten, oder spricht etwas dagegen?

Wenn ich soweit richtig liege, dann bliebe noch die Frage, für welche Domain das Zertifikat eingerichtet werden sollte. Ist das eine reine Geschmacksfrage, oder gibt es technische Aspekte oder Konventionen zu berücksichtigen?

Was darfst Du denn bei deinem Hoster? Hast Du SSH-Zugriff?

Dann kannst Du LetsEncrypt mit dem Script von GetSSL und der Unterstützung für SNI einsetzen. Die fetten Begriffe einfach mal durch die Suchmaschinen jagen und dann mit deinen konkreten Fragen wiederkommen.

Sonst neuen Hoster suchen.

der Buchhalter

der Buchprüfer