Auge: SSL-Zertifikat für welche Domain?

Beitrag lesen

Hallo

Wenn du von DNS sprichst.

Das mache ich, Auges Aussage war: "Technisch ist „www“ natürlich eine Subdomain."

Wer außer dir sprach von DNS? „www“ ist im Kontext von „www.example.com“ eine Third Level Domain (auch Subdomain genannt), ist also die Subdomain „www“ der Domain „example.com“. Dass alles zusammen einen Hostnamen bildet (hier „www.example.com“), einer, der auch genausogut „schnasselpassel.example.com“ lauten könnte. Dass es für den dann auch einen A-Ressource-Record, also eine Übersetzung in eine IP gibt (womit wir beim DNS wären), ist unbestritten.

Ich sprach in meinem Beispiel meines Hosters nicht umsonst von den automatisch mitbestellten Hostnamen (um bei der korrekten Terminologie zu bleiben) „example.com“ und „www.example.com“ und den eventuell weiteren, bei der Bestellung des Zertifikats explizit anzugebenden Hostnamen für weitere Subdomains.

Des OP Befürchtung war aber unter Anderem, ob sich die Angabe der Hosters, dass das eine kostenlos angebotene Zertifikat für nur eine Domain gültig ist, darauf bezieht, dass es nur für einen Hostnamen gültig wäre. Das würde ja, wie er es auch beschrieb, bedeuten, dass es für „example.com“ oder für „www.example.com“ aber nicht für beide zusammen gültig wäre. Diese Angst ist meiner Erfahrung nach aber unbegründet, da sich das eine Zertifikat üblicherweise für beide Hostnamen gültig ist (ein Hoster, dessen Angebot so wäre, wie es der OP befürchtet, wäre jedenfalls nicht mein Hoster).

In diesem Kontext sind die Hostnamen (mit Ausnahme von Wildcardzertifikaten) zwar explizit im Zertifikat angegeben, die Hoster sprechen normalerweise bei „ein Zertifikat für eine Domain“ aber nicht von einem Hostnamen. Sonst könnte mir meiner ja auch nicht anbieten, weitere Subdomains im Zertifikat zu hinterlegen.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett