Auge: Warum hat echo kein Wert?

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe das Phänomen 2016/2017 gehabt, und zunächst wusste keiner Rat. Ich meine, dass es in der Standardausgabe (Browser) keine Meldung gab. Der Bildschirm blieb einfach blank.

Irgendwie haben wir dann eine Fehlermeldung im (Err_)Log provoziert. Die kam aber auch erst nach spezieller Einstellung. Ich habe jetzt gerade vergessen, wie die lautete, aber sie bezog sich auf "pre-compile", also eine neue äußere Hülle um den PHP-Verarbeitungsprozess. Vielleicht fällt Did ja ein, welche das sein könnte?

Mir wurden, wenn ich mich richtig erinnere, Texte mit falschen Codepunkten, die in UTF-8 nicht gültig waren, abgeschnitten. Eine PHP-eigene, explizite Fehlermeldung gab es aber doch nicht. Grundsätzlich gab es aber eine (kaputte) Ausgabe.

Die Einstellung display_startup_errors bezieht sich doch nur auf die zusätzliche Ausgabe in der Standardausgabe (Browser), und nicht auf die Logs, oder?

Soweit ich das Manual verstehe, geht es nicht um Standardausgabe versus Log-(Datei) sondern um Laufzeitfehler von PHP versus Fehler beim Start der PHP-Interpreters. Mit Startup-fehlern mkusste ich mich bisher aber noch nicht beschäftigen. Daher kann ich dazu nicht detailliertes sagen.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett