Rolf B: Wikipedia schon wieder Spendensammlung? Aufruf

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Lisa,

gerade veranstaltet Wikipedia wieder mal einen Spendenaufruf.

Tun sie das mal wieder? Wenn ja, dann nicht bei jedem; ich sehe nichts (weder auf der deutschen noch auf der englischen Seite). Normalerweise drängen diese Aufrufe doch aggressiv den Wiki-Inhalt nach unten.

Wenn ich nicht der einzige bin, der "Tun sie das?" fragt, dann sei vorsichtig. Möglicherweise phisht da jemand im Trüben.

würde das bei Selfhtml auch funktionieren, wenn deren Bankkonto so groß wäre, ihre Gemeinnützigkeit/Status zu behalten.

Geld haben steht nicht im Widerspruch zu Gemeinnützig sein.

Die Wikipedia-Stiftung hatte 2017 115 Mio Dollar Eigenkapital und gab gut 70 Mio Dollar aus. D.h. sie haben 1,5 Jahresausgaben in Reserve. Für jemanden, der von Spenden lebt, ist das nicht viel. Was sie mit den 70 Mio getan haben, dazu wird es sicher einen Rechenschaftsbericht geben. Unter anderem haben sie etliche Angestellte, fahren einen Haufen Server und man kann sich als Autor auch Aufwände erstatten lassen.

Sie würden die Gemeinnützigkeit wohl verlieren, wenn sie ihr Kapital nachweislich zu stiftungsfremden Zwecken einsetzten.

Der Selfhtml-Verein hat sicherlich auch Geld, es sind gibt ja auch Kosten, die zu tragen sind. Z.B. könnte jemand, der an der Mitgliederversammlung teilnehmen will, eine Reisekostenhilfe bekommen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi