Camping_RIDER: Kommunikation, HTML, usw.

Beitrag lesen

Aloha ;)

Sorgen macht mir, dass damit die Anforderungen an Browser enorm wachsen und der Markteintritt für neue Browser immer schwieriger werden wird. Selbst Microsoft musste sich dieser Entwicklung jünsgt geschlagen geben und hat verkündet, dass ihr nächster Browser auf Chromium aufbauen wird.

Du hast da völlig Recht, trotzdem will ich das ein wenig abmildern, denn zum Glück sind im Bereich der Browser die wesentlichen Browser/Rendering Engines immerhin F(L)OSS, was andersherum gesehen auch späteren Markteintretern die Möglichkeit gibt, darauf aufzubauen und nicht von vorne anfangen zu müssen.

Will sagen: Ich habe deutlich weniger Probleme mit geringer Diversität in einem Softwarebereich, wenn ein nennenswerter Marktanteil durch F(L)OSS-Software abgedeckt wird, da die Gefahren eines tatsächlichen Monopols aus meiner Warte geringer erscheinen.

Um ein Beispiel zu geben: Mit der Dominanz von Microsoft Office im Office-Bereich habe ich ein deutlich größeres Problem als mit der Dominanz von Browsern, die auf Chromium[1] basieren, im Web, zumal Chromium ja auch F(L)OSS-Mitbewerber hat, LibreOffice hingegen nicht wirklich.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

  1. Um potenzielle Missverständnisse auszuschließen: Die Dominanz von Google Chrome sehe ich natürlich auch als Problem, dadurch wird Chromium aber nicht problematischer. ↩︎